Hobbyentwickler gesucht

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 118 times. The latest Post (January 3, 2026 at 6:49 PM) was by baha77.

• Hallo zusammen und frohes neues,

ich bin neu hier und bin auch nicht sicher. on ich hier richtig bin.

Ich möchte gerne auf meiner Firmenseite kleine Spiele anbieten und benötige dafür jemanden, der mich dabei unterstützt. Am Anfang habe ich an so eine Art Moorhuhn gedacht. Wo meine Pakete durch den Bildschirm fliegen und man meine Verpackungen mit Chilis, Knoblauchzehen und so weiter beschießen kann. Da ist ganz viel Potenzial mit verschiedenen Levels und Waffen. Ich erwarte ein einfaches Spiel und möchte auch kein High-End-Spiel haben. Eher einem Klassiker gleicht.

erguellue.de könnt ihr euch ein Bild von meinen Produkten machen.

Liebe Grüße

Bahadir

I

• Hallo Bahadir, willkommen im Forum.

Vielleicht kannst du deiner Anfrage noch die Information hinzufügen, an was für eine Art
    der Zusammenarbeit du gedacht hast und was jemand für den Arbeitsaufwand erwarten
    kann, der/die sich mit dir zusammen tut.
    Vom Threadtitel und deinem Text klingt es bisher nämlich ehrlich gesagt, als würdest du
    nur jemanden suchen, der dir etwas für Lau zusammenbaut, während du offensichtlich selbst
    einen kommerziellen Nutzen daraus ziehst.
    Und ja, also... für den Großteil der Entwickler hier ist das ein Hobby.
    Die meisten sind aber mit ihren eigenen Projekten beschäftigt, die ihnen auch wirklich
    etwas bedeuten. Für eine Produktfirma kostenlos zu arbeiten klingt jetzt erstmal nicht
    so attraktiv. Informationen darüber, in welcher Richtung du "Hilfe" brauchst
    (Technik/Design etc.), welche Rolle du dabei einnimmst oder ob jemand komplette
    Spiele allein machen soll und was man selbst davon hat derartige Hilfe zu leisten,
    sind wichtig bei einer derartigen Anfrage. Besonders (!) wenn es sich um mehr als ein
    Projekt handelt. Selbst einfache Projekte können für Entwickler eine Menge Arbeit bedeuten.

Gruß
    -Tasu

• Post by baha77 (January 3, 2026 at 6:49 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 3, 2026 at 6:49 PM).
  • Hallo Tasu,

vielen Dank für deine offenen Worte.

Ich lebe nach dem Grundsatz, dass jede Leistung angemessen vergütet werden sollte. Ehrlich gesagt kann ich den Aufwand selbst noch nicht genau abschätzen. Ich denke aber, wenn jede Seite einen fairen Preis aufruft, wird man sich einig.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich arbeite selbst viel mit Claude Code und entwickle damit eigene Intranet-Anwendungen für mein Unternehmen – mittlerweile ziemlich erfolgreich, muss ich sagen. Die Möglichkeiten überraschen mich immer wieder.

Zur Idee hinter dem Spieleprojekt: Ich habe drei kleine Kinder, und früher waren wir oft auf Spieleplattformen unterwegs, wo man diese kleinen Minispiele spielen konnte. Leider sind diese Seiten mittlerweile so mit Werbung überladen, dass man kaum noch spielen kann.

Deshalb möchte ich gerne kleine, werbefreie Spiele anbieten – mit meinen eigenen Produkten als spielerisches Element. Im Vordergrund steht der Spaß, nicht die Werbung. Das Projekt läuft nebenbei und hätte einen schönen Nebeneffekt für meine Firma, aber es ist kein Muss. Wichtig ist mir: Die Spiele sollen solide und ansprechend sein, aber kein High-End-Niveau haben.

Warum ich mich nicht an eine große Agentur wende? Das hat nichts mit dem Budget zu tun. Ich habe einfach keine Lust, über drei Hierarchieebenen hinweg zu kommunizieren, bis meine Idee beim eigentlichen Entwickler ankommt. Mir ist der direkte Austausch wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!