There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 536 times. The latest Post (January 13, 2026 at 2:51 PM) was by Pixel_Gaming.

• Hi!

Ich will hier eine kleine Vorstellung meiner Ideen erstellen und euch mit Updates füttern. Das Spiel ist von den beiden die ich in arbeit habe, am weitesten. Und vielleicht kann ich hier und da mal was zeigen.

Es gibt 7 Hauptmaps, die mit Tunneln und Höhlen verbunden sind. Man kann sie aber auch über den Landweg erreichen. Außer zwei nicht, die Schneemap und die Pilz Map.

Worum geht es in diesem Spiel? Um eine Welt, wo es kaum noch Menschen gibt. Diese haben sich selbst an den Rand der Ausrottung geführt. Und jetzt herrscht zwischen den letzten Angst und dadurch Waffenstillstand. Viele geben der Magie die Schuld. Dass soll der Auslöser gewesen sein. Es haben sich hier und da kleine Sidlungen errichtet. Aber wir (der Haup Protagonist) findet eine Insel die am Rande der Wüste sich erstreckt, so weit, dass der Gipfel Schnee trägt, die Ufer sind Schlammig und die Höhlen unzählig durch die ganze Insel führen. Sie ist kaum bewohnt. Dafür voller Leben an Tieren und Pflanzen. Sie ist einzigartig auf dieser Welt, wo Schnee und Hitze nah beianander liegen und genau hier wollen wir bleiben.

Wer sind wir?

Da werde ich noch schauen ob Weiblich oder Männlich. Jedenfalls soll es eind Figure sein die frech, herausfordernd und die Magie liebt. Und keine Menschen wirklich mag. Er/Sie möchte unbedingt Magie erlernen und versucht alles dafür.

Man muss viel Sammeln und Leveln. Ein Loot RPG oder Dungeon Crawler. Irgendwie in die Richtung soll es gehen. Man findet Rezepte, Baupläne, Bücher und Zaubersprüche und vieles an Material zum brauen, kochen, schmieden usw. Und es gibt viele Monster die man besiegen muss, die nur in den Höhlen leben. Ich überlege auch ein Tag/Nachtsystem einzusetzten.

Man "baut" die Insel wieder auf. Ein paar Menschen werden doch Unterstützung bieten im Laufe des Spiels.

Es soll wirklich viel mit Erkundung zu tun haben. Quests gibt es eher weniger. Es soll frei spielbar sein, ohne an irgendwas staek gebunden zu sein. Wie eine Storyline oder Aufgaben um weitere zu kommen.

So. Dass ist erstmal dass große und ganze. Ich möchte morgen die Figuren ergänzen und die Hauptmaps euch alle soweit zeigen.

Gehabt euch wohl! 😁

• Es sind nur kleine Vorschaubilder. Nicht komplett wie im Spiel. Andere Maps werden wohl auch nur im Spiel zu sehen sein. :)

ASJKAS (ASCh-KAS) FELDER

Das ist die erste. Eure Felder. Die könnt ihr selbst bewohnen.

ASJKAS (ASCh-KAS) WALDZONE

Das ist der Wald neben eurem Zuhause. bewohnt von einem jungen Mann. ;)

REISENDER ANGELPLATZ

Von dort aus kommt ihr zu Wüste. Und hier könnt ihr Angeln.

MOORGEBIET KUMBA

Neben dem Wald ist noch der Sumpf, wo es ständig regnet.

WÜSTENINSEL SHAKILA´H

Das ist die Wüste! Eine kleine Oase im trockenen Sand.

Am Grinko Gipfel

Der Gipfel der Insel. Viele, die da wohnen, sind an kalte Gegenden gewöhnt.

Pilz Grotte

Die Pilz Grotte. Eine kleine Map, wo man Dinge findet, die man sonst nirgends finden kann.

Das sind die sieben Haupt Maps. Jede hat seinen eigenen Flair. Jede hat auch viele Tiere auf sich und auch mit denen kann und muss man interagieren.

Sie geben dir auch was, wie die Monster. Aber auf nette Art. Der Protagonist scheint eine Gabe zu haben und kann mit Tieren kommunizieren.

• Ich will euch den Haupt Charakter präsentieren.

AMARAH (Klasse: Elfe)

Ich habe sogar Emotionen erstellt. :)

Sie liebt das Zaubern. Aber eines Tages geht was schief und sie landet auf der Insel von Asjka!

Den ersten die sie begegnet ist der Zauberer Ubar der ihr hilft. Aber skeptisch ist.

(Der kommt demnächst auch.) Sie ist ziemlich optimistisch, frech und abenteuerlustig. Eine kleine, bezaubernde Elfe.

• Es ist schön, mal eine Spielvorstellung (Konzept) von dir zu sehen. Die Maps gefallen mir und scheinen viel Abwechslung zu bieten. Ich bin gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht, und hoffe, dass du motiviert dranbleibst :):thumbup:

Supertolle Briefmarken

Wunderschöne Bd-M-Abzeichen

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuelles Projekt:
    Dragon Birth

• Es ist schön, mal eine Spielvorstellung (Konzept) von dir zu sehen. Die Maps gefallen mir und scheinen viel Abwechslung zu bieten. Ich bin gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht, und hoffe, dass du motiviert dranbleibst :):thumbup:

Vielen Dank!

Ja, ich habe mich nie getraut, da ich oft auch mal Wochen oder Monate nichts tu und nicht wusste, soll ich was veröffentlichen? Wird es überhaupt fertig? Aber ich wollte einfach mal den Schritt wagen.😊

• Ja, ich habe mich nie getraut, da ich oft auch mal Wochen oder Monate nichts tu und nicht wusste, soll ich was veröffentlichen? Wird es überhaupt fertig? Aber ich wollte einfach mal den Schritt wagen.😊

Auch wenn es nicht oft vorkommt, reicht es, wenn du einen für dich erreichten Meilenstein mit uns teilst. Schließlich ist es schade, wenn deine Arbeit/Mühe ungesehen bleibt. Zeig uns also einfach etwas, wenn du etwas für uns hast, ohne das es eilt :thumbup:

Supertolle Briefmarken

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuelles Projekt:
    Dragon Birth

• Auch wenn es nicht oft vorkommt, reicht es, wenn du einen für dich erreichten Meilenstein mit uns teilst. Schließlich ist es schade, wenn deine Arbeit/Mühe ungesehen bleibt. Zeig uns also einfach etwas, wenn du etwas für uns hast, ohne das es eilt :thumbup:

Dem kann ich nur zustimmen :)

Werde das Projekt im Auge behalten :)

• Was sagt ihr dazu? 4

1. Ja beides gut (2) 50%
    2. So ein Tag Nacht Wechsel wäre nice (2) 50%
    3. Nein beides nicht wichtig (0) 0%
    4. Craften wäre schon nice! (0) 0%

Neues von der Front! 8)

Hallo! Ich habe jetzt ein Titelbild gefertigt, das einfach Bam gemacht hat.

Das war mein Titelbild. Wie für mich gemacht. (Naja, hab’ ich ja irgendwie auch.):D

Das andere ist eher ein Logo. Aber das ist mein Titelbild.

Woran ich gearbeitet habe und was es geben wird?

1. Lootsystem (fast alles in Echtzeit)
    2. Freundschaftssystem
    3. einfaches "magic farming"
    4. Monsterbuch (Bestiary)
    5. Kochen/Schmieden/Brauen (Craftsystem)? (noch unsicher)
    6. Tag/Nacht System (auch unsicher)

Lootsystem und "Magic Farming" wird fast so gut wie alles in Echtzeit ablaufen. Und zusammen mit dem Farming arbeiten. Das Farming ist nicht wie in anderen Spielen wie Harvest Moon oder Ähnlichem, sondern die Sachen sind verzaubert und man muss nur ernten und warten, bis das nächste kommt. Und das kann 2–4 h dauern.

Freundschsftssystem .. Naja, nicht wirklich System, aber die Unterhaltungen sollen sich ändern, sodass man Gegenstände bekommt und andere Quests kommen. Wenn mal Quests kommen, da es eher ein Loot- und Dungeon-Crawler wird. Sammeln, leveln und dabei tiefer in die Höhlen vordringen. Natürlich werde ich mir ein "Ende" ausdenken. Sowas wie einen Enderdrachen. Man muss sich ja gut vorbereiten. XD

Monsterbuch, wo einfach alle gelistet sind und man sich vorbereiten kann. Und eine kleine Sammlung aufbauen kann. Es soll auch seltene Gegenstände geben, die nur bestimmte Monster haben. Welche, muss man herausfinden.

Kochen/Schmieden/Brauen. Kurz craften. Da weiß ich nicht, ob ich lieber alles machen lassen soll oder alles selbst in die Hand nehme …

Und Tag und Nacht muss ich sehen, dass es optisch passt. Da es bei mir stark auch optisch ist, sagen wir, es soll oberflächlich werden. Und ich muss meinen inneren Monk ja zufrieden stellen. Die Maps sollen Spaß machen und es muss zu meinen jetzigen Scrips passen.

Was sagt ihr zum Craften und Tag-Nacht-System?

• Mir gefällt es, wenn ich etwas Nützliches herstellen kann. Das Sammeln von Crafting-Material lässt sich immer gut mit dem Erkunden der Spielwelt verbinden. Als Entwickler sage ich mir aber, dass ein Crafting-System nur dann sinnvoll ist, wenn es auch notwendig ist, Gegenstände herzustellen. Es gibt so einige Spiele, die ein Crafting-System haben, nur damit eines da ist.

Beim Tag- und Nachtwechsel würde ich mir als Entwickler auch die Frage stellen, ob er dem Spiel etwas gibt, das über den optischen Effekt hinausgeht. Schließlich muss jede Map zweimal gemacht werden, wenn man sie nicht nur abdunkeln will (das sieht nicht besonders schön aus). Er macht dann Sinn, wenn in der Nacht andere Gegner und Ereignisse auftreten oder wenn das Spiel eine lebendige Welt simulieren soll, wie es ja bei vielen Spielen mit offener Welt der Fall ist.

• Mir gefällt es, wenn ich etwas Nützliches herstellen kann.

Beim Tag- und Nachtwechsel ...

Er macht dann Sinn, wenn in der Nacht andere Gegner und Ereignisse auftreten oder wenn das Spiel eine lebendige Welt simulieren soll, wie es ja bei vielen Spielen mit offener Welt der Fall ist.

Ja, aber kann das nicht auch ein NPC dem man alles bringt? War dann meine Überlegung. Also denke ich eher, kommen ein paar NPC hinzu, die einen helfen können.

Und ja, beim Tag Nacht System soll Nachts andere Dinge passieren, daher war die Überlegung.

Danke für dein Feedback.😊

• Ich denke, es kommt auf das Konzept an, ob ein Crafting-System benötigt wird. Wenn ich etwas herstellen muss, um in der Welt weiterzukommen, oder wenn der Fokus auf dem Überleben liegt, dann kann so ein System nützlich bzw. wichtig sein. Ob es zu deinem jetzigen Konzept passt oder aufgezwungen wirkt, liegt bei dir.

Ein Tag-Nacht-System ist durchaus eine Bereicherung für das Innenleben deiner Welt. Gerade, wenn deine Welt eher klein ist (wenige Maps, kleinere Spielwelt). Dadurch kannst du deine Geschichte auf beide Tageszeiten legen, was für Abwechslung sorgt. Oder man findet Ressourcen und Tiere nur nachts oder tagsüber. Auch einfache Ereignisse können damit bestückt werden. Die Nacht kann zum Element werden. Sie kann gefährlich sein und einen dazu zwingen, die Zeit gut zu planen.

Supertolle Briefmarken

Aktuelles Projekt:
    Dragon Birth

• Ein Tag-Nacht-System ist durchaus eine Bereicherung für das Innenleben deiner Welt. Gerade, wenn deine Welt eher klein ist (wenige Maps, kleinere Spielwelt). Dadurch kannst du deine Geschichte auf beide Tageszeiten legen, was für Abwechslung sorgt. Oder man findet Ressourcen und Tiere nur nachts oder tagsüber. Auch einfache Ereignisse können damit bestückt werden. Die Nacht kann zum Element werden. Sie kann gefährlich sein und einen dazu zwingen, die Zeit gut zu planen.

Erstmal danke für dein Feedback.😊

Genau so war es geplant und ist jetzt auch schon ein Teil eingebaut. Manche Tiere werden durch die Nachts ersetzt oder andere erscheinen, manche Ereignisse können nur Nachts aktiviert werden, Nachts kann man nicht auf die zwei Maps die, Schnee und Wüste. Usw ...

Crafting machen andere. Man muss dafür aber Sammeln. Nur ein bisschen Kochen und vielleicht brauen kann man selbst. Da bin ich noch unschlüssig. Man soll die Welt erkunden sich durch die unzähligen Höhlen kämpfen und aufleveln um mehr Dinge freizuschalten und zum Schluss auch denn Endboss besiegen können. 😊

• Neue Punkte in bearbitung:

• Tag Nacht System
    • Monsterliste
    • Tierliste

Tag Nachtsystem mit vier Tageszeiten. Morgens, mittags, abends und nachts!

Es wird 70 Monster geben und einige Tiere, die nur zu bestimmten Zeiten erscheinen.

Einige Monster sind nachts auch stärker und mancher Loot gibt es nur zu bestimmten Zeiten.

Tiere, Monster und Zeit werden in Einklang gebracht und werden mich jetzt wohl eine Weile auf Trab halten.

Einige Tiere sind nicht anklickbar, sondern können nur von den Bewohnern "geerntet" werden. Trotzdem

sind sie wichtig, deren Loot gibt es bei den Bewohnern zu kaufen und auch nur da!

• 70 Monster
    • ca 25 Tiere
    • 4 Tageszeiten
    • Überall wimmelt es. :)
  • Mein erster richtige Iconversuch nach langem üben. Dass waren meine ersten. Und ich habe heute viel Zeit mit diesem Thema verbracht.

Ich habe versucht einen eigen Stil zu meinem Spiel zu finden. Leider wirken sie kleiner im Set nicht wie in groß. Trotzdem sind sie echt hübsch und ich weiß, dass ist meine eigene Arbeit! 😊

Da steht KI generiert da ich mit der KI Bildbearbeitung von Samsung was korrigiert hatte. Ging schneller in dem Moment.😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!