There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 499 times. The latest Post (December 11, 2025 at 7:46 PM) was by Peggel.

• So.

Ich habe jetzt doch Lust bekommen aus meinem Unvollendeten, nicht eingereichten JAM Beitrag ein Spiel zu machen.
    Das Spiel wird in C und Assembler für die Sega Megadrive entwickelt und läuft am Ende auf der original Hardware und einem Emulator (Hier aber nur getestet für einen Windows Emulator).

Der Leuchtturm:

Lukas entdeckt im Internet eine Anzeige für einen Ferienjob. Auf einer abgelegenen Insel soll er, in Abwesenheit der Besitzer, auf einen Leuchtturm aufpassen. Die Bezahlung ist gut, für Verpflegung ist gesorgt.
    Lukas sagt sofort zu und macht sich auf den Weg. Eine Kleinigkeit allerdings haben die Auftraggeber Lukas verschwiegen und so stellt sich am Ende die Frage, ob es nicht doch besser gewesen wäre beim Discounter Regale einzuräumen.

Das Spiel :

Das Spiel wird eine Mischung aus Side-Scroller und Dungeon Crawler.

In dieser Phase sind die meisten Grafiken aus " Eye Of The Beholder ( Westwood Studios, 1991)" und " Lands Of Lore ( Westwood Studios, 1993)" . Alles andere ist von Itch.io zusammengewürfelt. Das passt noch nichts wirklich zusammen aber so bleibt im Moment die Zeit um sich tiefer in die technischen Möglichkeiten der Konsole einzuarbeiten.

Hier mal Screens von 1. Dungeon.

8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

• Hi

Ich finde, dass diese alten "3D"-Dungeons ihren ganz eigenen Charme haben (lustigerweise hab ich gerade erst vor ein paar Tagen in Eye of the Beholder reingeschaut).

:) EOB geht immer, oder Lands of Lore, Might & Magic ( 1-6) etc. Das ist so meine Welt. Die modernen 3D Spiele haben mich irgendwie nie so richtig abgeholt.

Was hast du dir denn für den Side-Scroller-Part überle

Hm, gute Frage. Der Side Scroller Part soll eher die Verbindung zu den verschiedenen Dungeons sein. Also der Spieler läuft am Strand herum und geht als Erstes in den Leuchtturm. Danach geht es wieder an den Strand und hier gelangt er dann in das nächste Dungeon Level.

So ähnlich will ich es erstmal umsetzen. Ob das eine gute Idee ist oder eventuell doch anders gelöst werden müsste wird sich im Lauf der Entwicklung zeigen. Deshalb lege ich den Fokus erstmal auf den Dungeon Part

Im Side Scroller soll es auch keine Kämpfe geben, weil ich sonst 2 verschiedene Kampfsysteme implementieren muss, das ist mir zu viel für den Anfang.

Ich möchte mich in diesem Spiel auf die wesentlichen Techniken der Konsole konzentrieren und lieber mehr Zeit für die Einarbeitung und die Implementierung von verschiedenen Effekten nutzen. Das ist schon ne Menge Zeug.

Wenn das ganze zu Komplex gedacht wird, dann wird es eh nie fertig, weil als -One Man Show- dann einfach nicht umsetzbar in einer angemessenen Zeit.

Problem beim Side Scroller ist auch die Grafik. Hintergrund und Vordergrund, so dass es irgendwie gut aussieht kann ich nicht.

Für die Dungeons nehme ich erstmal die EOB Ressourcen von der SNES. Das passt auch mit den Paletten ohne Probleme weil auch 16Bit Konsole und da ist alles dabei und aus einem Guss.

Mal schauen was noch so wird.

Für Ideen, Anregungen, Hinweise auf Fehler im Konzept etc. bin ich immer offen.

8Bit reichen völlig aus. Mehr ist nur verwirrend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!