Café Jam 2025 Spiele und Siegerwahl

There are 160 replies in this Thread which has previously been viewed 8,343 times. The latest Post (December 8, 2025 at 4:02 PM) was by Salamander.

• Wer sind eure Gewinner? 28

1. Nebelwach (15) 54%
    2. Die Krabbeninsel (10) 36%
    3. Bastion of Shadows (10) 36%
    4. Until We Fade (8) 29%
    5. Zauberfoliant (8) 29%
    6. Motorradasse (7) 25%
    7. Tagebuch einer Liebe (6) 21%
    8. NecoIsle (3) 11%
    9. Kein Zurück (3) 11%
    10. Der letzte Pirat (2) 7%
    11. Inselflitzer (2) 7%
    12. Levion (2) 7%
    13. Zimmerservice & Zombies (1) 4%
    14. 30 Minuten (1) 4%
    15. Ainas Boat Training (1) 4%
    16. Warten auf den Warsagul (0) 0%

🎮 Game Jam 2025 – Die Abstimmung ist eröffnet! 🗳️

Hey zusammen! 👋

Der Jam ist vorbei, alle Spiele sind eingereicht – und wow, ganze 17 Abgaben sind dieses Jahr zusammengekommen! 🔥
    Davon 16 digitale Spiele und 1 analoges Pen-&-Paper-Spiel (Props an Miku für die kreative Abwechslung! 🧙‍♂️).

Alle eingereichten Spiele sind jetzt zum Download freigegeben – also ran an die Tasten, Controller oder Würfel und testet, was die Community da wieder auf die Beine gestellt hat! 💪

🗳️ Abstimmung

Die Umfrage zum besten Spiel ist jetzt offiziell gestartet!
    Da ich vom 14. bis 16. November auf Geschäftsreise bin ✈️ und es diesmal so viele Spiele gibt, läuft die Abstimmung bis zum 29. November 2025.

Nach Ende der Abstimmung werden alle Stimmen ausgewertet und die Gewinner stehen fest. 🏆

🎁 Preisvergabe

Die Gewinne werden bis spätestens 06. Dezember 2025 an die Sieger verteilt.
    Kleiner Hinweis: Mikus Pen-&-Paper-Spiel ist nicht in der Abstimmung enthalten, da es die einzige analoge Einsendung war – es bekommt automatisch den 1. Platz in dieser Kategorie. 🥇

📥 Downloads & Voting

Also los – probiert die Spiele aus, stimmt ab, und zeigt den Entwickler:innen euer Feedback! 💬
    Viel Spaß beim Spielen und Voten – und danke an alle, die beim Jam mitgemacht haben! ❤️

TitelBildBeschreibungEntwicklerDownload
    Tagebuch einer LiebeJule findet auf dem Dachboden ihrer verstorbenen Großmutter ein altes Tagebuch.
    Darin schildert ein junges Mädchen ihre Liebe zu einem Jungen. Doch das Tagebuch
    ist nicht nur beschädigt, es gehörte auch nicht Jules Großmutter. Neugierig begibt
    sich Jule auf Spurensuche und entdeckt ein lang gehütetes Familiengeheimnis.
    AriyanaDownload
    Until We FadeUntil We Fade entführt den Spieler in eine postapokalyptische Welt, in der die Überlebenden versuchen, in einem alten Ferienresort – dem Camp Greenstone – eine neue Ordnung aufzubauen.FrapsteryDownload
    Zimmerservice & ZombiesGratulation! Du hast bei einem Geinnspiel deiner Lieblingsinfluenzerin gewonnen und mit ihr eine Reise auf die Privatinsel ihre Sponsors gewonnen. Dort angekommen ist allerdings nichts wie erwartet.
    Wähle einen von 5 Jugendliche mit unterschiedlichen Eigenschaften und löse das Geheimnis der Insel. Dieses Spiel ist eine Demo mit einer Spielzeit von ca. 10-20min.
    #Insel #Rätsel #Mystery
    The6mbitmanDownload
    Die KrabbeninselIn den Ferien geht es für die abenteuerlustige Waise Licia und ihren schüchternen Kumpel Siggi auf ein sonniges Inselparadies – dort scheinen aber teuflische Mächte am Werk zu sein. Hilf den beiden dabei, das Mysterium der Insel zu lüften!
    (Rundenbasiertes RPG mit einer Spielzeit von ca. 2,5 bis 3 Stunden)
    Mattos313Download
    MotorradasseFehlt es deinem Leben an Spielkarten, Motorrädern und Dinosauriern? Dieses digitale Brettspiel für 1-3 Spieler bietet dir alles. Wer schafft es die drei Runden auf der Urzeitinsel am schnellsten zu absolvieren?SalamanderDownload
    Bastion of Shadows„Eine Insel im ewigen Nebel...“
    „…verflucht von einer Macht, die nie sterben sollte.“
    „Die Geisel ist erwacht… und der Kreis beginnt von Neuem.“
    „Kämpfe. Stirb. Erwache erneut.“
    „Nur in der Bastion findest du Zuflucht – und Wahrheit.“
    schadowdongDownload
    Warten auf den Warsagul

Bald ist es wieder soweit: Der Drachenschwarm wird sich auf der Suche nach einem neuen Quartier in die Lüfte erheben und mit mächtigen Schwingenschlägen über die Kontinente segeln. Es heißt, wer vom Anführer des Schwarms, dem Warsagul, angesehen wird, dem steht ein Leben voller Glück und Erfüllung bevor. Auf der politisch völlig unbedeutenden Holundersinsel, die bislang noch nie vom Warsagul überflogen wurde, träumen zwei beste Freunde davon, die Aufmerksamkeit des Drachen zu erringen - und sind dazu bereit, auf ein großes Abenteuer zu gehen, das sie bis an die entlegensten Winkel ihrer Insel führt.

Ein unvollständiges Rollenspiel mit einem hohen Anteil selbstgemachter Grafiken, das die Themen "Rollenspiel", "Freundschaft" und "Inseln" umfasst. Spielzeit: Ca. 20 Minuten.

KI-Hinweis: Generative KI wurde als Hilfestellung an einer einzigen Stelle (Textur Drachenplatte) als Vorlage genommen, aber anschließend stark bearbeitet.

TBGDownload
    30 Minuten„30 Minuten Hoffnung – Die Zeit läuft gegen dich“
    Was als Routineauftrag begann, endet im Albtraum:
    Du wurdest verraten – von einem Kollegen, dem du vertraut hast. Jetzt sitzt du auf einer abgelegenen Insel fest, ohne Hilfe, ohne Ausweg… fast.
    In 30 Minuten musst du entkommen. Sammle verstreute Werkzeuge, finde Treibstoff, repariere das verlassene Boot – und decke dabei auf, was wirklich hinter dem Verrat steckt.
    Die Insel beobachtet dich. Die Zeit läuft.
    Wirst du entkommen – oder wirst du zum nächsten Opfer des Plans?
    grinseengelDownload

TitelBildBeschreibungEntwicklerDownload
    NecoIsle

Genre: Rogue-Lite, Tick-Battle, Einschlag von Aufbau Simulation

Spielbeschreibung

Als verstoßener Nekromant wurdest du auf die entlegenste Insel verbannt, um dort zu verkümmern und zu vergessen. Doch der Schmerz der Verbannung hat sich in einen unerschütterlichen Racheplan verwandelt.
    Deine Aufgabe ist einfach, aber tödlich: Errichte deine Basis, während du die Kreaturen der Insel in herausfordernden Tick-basierten Kämpfen besiegst und ihre Seelen erntest. Jeder Kampf bringt dich einen Schritt näher an dein Ziel. Jede gesammelte Seele ist ein Baustein für deine aufstrebende untote Armee. Erweitere deine Nekropolis mit leichten Aufbau-Elementen, um die Effizienz deiner Seelen-Ernte und die Stärke deiner Untoten zu steigern.
    Verbessere und entwickle deine untoten Einheiten strategisch und rekrutiere immer stärkere Kreaturen für deine Legion. Nur wenn deine Armee aus Skelettkriegern, Zombies und monströsen Kreationen groß und mächtig genug ist, wirst du den Ozean überqueren. Die Stadt, die dich verstoßen hat, wird deinen Namen in Angst flüstern.
    Erschaffe deine Armee. Überquere das Meer. Nimm Rache.
    PS 1: Das Spiel kommt richtig in Schwung ab dem Erreichen von Welle 50. :)
    PS 2: Ich habe mich kurzfristig entschieden, an diesem Game Jam teilzunehmen und Necro Island in nur zwei Wochen erstellt.

FiremaseterDownload
    Zauberfoliant

Der Zauberfoliant ist ein Rollenspiel mit minimalistischer Grafik, die sich an den alten Ultimas orientiert. Du spielst die Gelehrte Katharina, die zu einer entlegenen Insel aufgebrochen ist, um einen legendären Folianten zu suchen.

Viele Grüße

Kelven/HotzenplotzDownload
    Der letzte Pirat

Mattos ist der letzte lebende Pirat seiner alten Crew und wollte sein altes Piratenleben eigentlich hinter sich lassen. Problem: Aufgrund der Nachwirkungen des Fluchs der auf seiner Crew lastete erweist sich dies als äußerst problematisch.
    Kurz darauf wird er von dem Käpt'n der sogenannten Strohkopfbande um Hilfe gebeten, mit ihm die Sturminseln von Piraten zu befreien.
    Ob Mattos nun darin seine neue Bestimmung findet?

DIE eine Strategie gibt es in dem Spiel nicht, man muss selbstständig schauen wie man am besten vorgeht und mit den Ressourcen die man bekommt schauen wie es
    für einen am besten ist.

Genre: Strategiespiel, Humor

Spielzeit: ca. 1 Stunde

BärenbruderDownload
    Ainas Boat Training

Das erste eigene Abenteuer des EasyRPG Standardhelden Aina! (aka. "Aina is not Alex")
    Es handelt sich bei diesem kleinen "Spiel" nicht um die geplante "Odysee", an der ich
    die vergangenen Wochen gewerkt habe, aber wenigstens habe ich doch noch "etwas" abgegeben.

SpatzenfarberDownload
    NebelwachAuf einer nebelverhangenen Insel sollen zwei Geschwister ein uraltes Ritual vollenden. Niemand erinnert sich daran, warum es ausgeführt wird, nur, dass es getan werden muss. Doch tief unter der Erde regt sich eine Präsenz, die mit jedem Schritt näher kommt. Die Wahrheit zu finden bedeutet, sich dem Schicksal ihrer Ahnen zu stellen... oder der Insel zu erliegen.JitsuDownload
    InselflitzerDu bist der Besitzer eines Schnellbootes in einem kleinen Archipel.
    Der sogenannte "Inselflitzer" transportiert Gäste von einer Insel zur anderen. Aber leider haben alle Gäste auf diesen Inseln ihre Macken und Eigenarten.
    Deshalb hängt der Fahrpreis auch davon ab, ob sich der Gast während der Überfahrt wohlfühlt oder durch etwas gestört wird.
    BorosDownload
    Kein ZurückMimmi und ihr Begleiter Fungho wollten eigentlich nur auf schnellstem Weg nach Stahlburg- und wählten die Schiffsroute als Abkürzung.
    Was zunächst wie eine kluge Entscheidung wirkte, würde sich bald als weiteres, gefährliches Abenteuer herausstellen...
    Ein weitere kleine Standalone Episode aus der "Narben & Neuanfang" Spielwelt, die hier Elemente von "This war of mine" mit dem Thema Schiffbruch kreuzt.
    BenDownload
    LevionLevion
    Während das Lebenslicht mit der Weltenschwärze um die Existenz von All Es ringt, folgt die Schöpferin Levionach einem anderen Weg. Auf ihrer Welt Levion erwacht eine Frucht des Lebensbaums, die das Chaos aus den unvereinbaren Ordnungen von Leben und Leblosigkeit ergründen soll.
    Diese Spielversion ist nicht mehr als ein Einblick in die Entwicklerbaustelle des Spiels. Viele Platzhalter füllen die Passagen, wo das gesamte Gameplay fehlt. Der Entwickler lädt dazu ein diese Demo zu ergründen, die Geschichte zu genießen und in die Stimmung einzutauchen.
    MenkDownload
    Accede on Dover Island (Analog)Willkommen zum XOXO Rollenspiel-Oneshot „Accede on Dover Island!“ In diesem Abenteuer werden die Charaktere im Rahmen einer Aufnahmeprüfung für einen elitären Club auf die mysteriöse Insel Dover Island gebracht. Dort sollen sie als Gruppe zusammenarbeiten, um innerhalb der gesetzten Frist das Ziel zu erreichen – sowohl auf der Insel, als auch hinsichtlich des Eintritts in den Club. Dabei erhalten jedoch einige andere Informatio nen und Hinweise als andere, jedoch nicht um die Zusammenarbeit zu stärken: Stattdessen ist es das Ziel des Clubs, Spannungen zu erzeugen und so zu testen, ob sich alle an das Motto halten, dass die Loyalität unter den Mitgliedern über Zum Spielen sind die Grundregeln des XOXO Rollenspiels nötig. Diese sind kostenfrei als PDF erhältlich auf xoxorpg.de als PDF verfügbar. Bei Erscheinen dieses Oneshots aktuellste Version: Playtest 2025.MikuDownload
  • Hinweis zu meiner Abgabe:

Auf einer bestimmten Map kann es passieren, dass das Spiel einfriert, wenn man etwas "Unlogisches" versucht. Hab es zeitlich leider nicht mehr geschafft, diesen möglichen Bug zu verhindern. Daher empfehle ich euch, regelmäßig zu speichern und natürlich verschiedene Speicherplätze zu nutzen.

Ansonsten freue ich mich schon auf das Spielen eurer Abgaben :)

• 17 Abgaben. Wow! Dann hab ich ja erstmal was zu tun XD
    Leider habe ich immer noch kein richtiges Internet bei mir und kann deswegen nicht streamen. Das heißt ich werde wohl stattdessen nach langer Zeit mal wieder LPs aufnehmen^^.
    Wie ich das dann mit dem Upload mache, muss ich noch schauen. Aber irgendwie bekomm ich die schon hochgeladen^^ Wenns gar nicht anders geht, dann halt erst, wenn das Internet läuft, auch wenn ich nich versprechen kann, dass das noch in der Voting-Phase ist.

• Noch ein kleiner Hinweis zu „Zimmerservice & Zombies“: Abgesehen davon, dass es „Gewinnspiel“ und nicht „Geinnspiel“ heißt, wie in der Beschreibung steht (ich habe halt schnell getippt und es gerade noch um 23:45 Uhr geschafft), ...

Mein „Anfängerfehler” war, dass ich das Spiel gleich so angelegt habe, dass man mit fünf „unterschiedlichen” Charakteren mit eigenen Fähigkeiten spielen kann. Besser wäre es wohl gewesen, erst einmal das Spiel mit einem Charakter fertigzustellen. Aktuell unterscheiden sich nur Mia und Frank von den anderen. Mia etwas mehr, Frank etwas weniger; der Rest spielt sich gleich. Ich rechne mit einer Spielzeit von 5 bis 20 Minuten, wobei man sie etwas strecken kann, wenn man mal mit und mal ohne Mia spielt. Im Endeffekt ist es aber, was es ist: eine Demo. Ich habe die Zeit, die so ein Spiel braucht, gnadenlos unterschätzt. :(

Trotzdem freue ich mich sehr über euer ehrliches und konstruktives Feedback und auch darauf die anderen Spiele zu spielen. Da ist ja einiges zusammengekommen.

• Trotzdem freue ich mich sehr über euer ehrliches und konstruktives Feedback und auch darauf die anderen Spiele zu spielen. Da ist ja einiges zusammengekommen.

Ich hab dein Spiel als erstes angespielt und fand es sehr charmant!

Kann mir gut vorstellen, dass es ein immens hoher Aufwand ist, 5 Charaktere umzusetzen - besonders bei diesem Genre. Bei einem RPG kann man ja einfach sagen, dass man allen unterschiedliche Werte gibt und damit hat sich das. Bei einem Adventure dagegen gehört schon etwas mehr dazu, um Unterschiede zwischen den Charakteren zu schaffen. Im Idealfall schafft das viel Wiederspielwert, aber dafür muss die Wahl der Figur auch einen merklichen Einfluss auf die Dialoge und ggf. auch die Rätsel haben.

Dass es bei jedem Objekt die Option gibt zu "Reden" ist natürlich eigentlich unnötig. Ich verstehe, dass es in (Point & Click-) Adventures üblich ist, auch unsinnige Optionen anwählen zu können, aber man hat z.B. bei den NPCs ja auch nicht die Option zum "Nehmen" oder "Benutzen". Auf der anderen Seite würden einem dadurch die lustigen Kommentare des Hauptcharakters entgehen, der sich mal wieder dafür rechtfertigen muss, sich nicht mit Pappkartons oder Kühlschränken zu unterhalten ^^

Display Spoiler

Die anfängliche Story mit dem Gewinnspiel und der Influencerin gerät gefühlt in den Hintergrund, sobald man erstmal beim Haus ist. Dadurch wirkt die Prämisse irgendwie recht "austauschbar". Ich denke, es würde helfen, wenn Isabella (Die während des eigentlichen Gameplays wenig sagt) mehr in die Texte/Dialoge einbezogen wird. (Vielleicht könnte sie immer dann was sagen, wenn die "Reden"-Option gewählt wird? Im Sinne von nicht MIT dem Objekt reden, sondern ÜBER das Objekt :/).

Habe aber sicher nicht alles gesehen und weiß natürlich nicht, wie die Story noch weitergeht, daher nimm meine Kommentare nicht allzu ernst.

• Ich hab heut mit dem Spiel "Levion" von Menk begonnen, schaut gerne rein^^

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Jitsu's schleimige Kurzreviews :cool_Snail:

Gesamteindruck (max 5/5)
    Kann sich stark von Spaß und Design abheben da ich hier noch das Potenzial und die Vision der Vollversion hinzuziehe und das große ganze betrachte, auch bei Demos und unfertigen Spielen. Kann ich mir eine gute V1.0 Vorstellen? Hat das Game Potenzial ein richtiger Krache zu werden? Wie ist mein Bauchgefühl?

Spaß (max 5/5)
    Da geht es hauptsächlich darum ob das Gameplay geflutscht und das Spiel allgemein unterhalten hat.

Design (max 5/5)
    Die Audiovisuelle Gestaltung des Spiels.

Bugs
    Ich werde sehr offensichtliche Bugs die selbstverständlich bei Jam Games sind nicht auflisten. Nur sehr grobe oder einzigartige Sachen die mir auffallen, ggf GameBreaker, Softlocks oder alles was ich sonst für erwähnenswert halte.

Alle Wertungen sind meine Subjektive Erste Meinung und könnten sich bei erneutem spielen natürlich verändern. Sollten daher nicht als Final eingestuft werden. Am End wird sowieso mein Bauchgefühl über meine Auswahl entscheiden. Bedenkt das bei 17 Abgaben es schwierig ist jedem Spiel seine benötigte Zeit zum entfalten zu geben! Ich danke jedem Entwickler/Entwicklerin das ich das Werk spielen durfte! Ich werde versuchen immer 4 Spiele im Block zu posten.

Tagebuch einer Liebe
    Gesamteindruck:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Spaß:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Design:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:

Positiv:
    Das Auto fährt ja immer auf der richtigen Spur, war von der Stadt beeindruckt das hat mir gut gefallen das es auch richtig auf die Straße passt! Die Gesamte Idee mit dem Autofahren fand ich cool.
    Sehr schöne Atmosphäre im Dorf. Richtig idyllische und einladende Soundkulisse! Ich mag die blinde Kuh spielenden Kinder, glaube ich hab sie ganze 10 Minuten lang beobachtet.
    Das Rosenstrauß Minispiel ist super kreativ! Hat mir sehr gut gefallen.

Negativ:
    Die Karte in der Stadt scrollt anfangs etwas zu lange.

Bugs:
    Beim Auto Minispiel kann man das Game Over mit ESC einfach verhindern.
    Wenn neben dem Auto kein Platz ist führt das aussteigen oft zu Softlocks.
    Man kann öfter mit der Frau an der Türe zum Gehöft reden.
    (Kleinere Schönheitsfehler die sicher wegen Zeitmangel bei einem Jamgame noch im Spiel sind liste ich nicht auf. Begehbarkeit, Visuelle Bugs, etc)

Status:
    Ich habe das Spiel beendet als ich zurück zur Telefonzelle musste aber mein Auto gestohlen wurde. (Ist leider nicht mehr aufgetaucht)

Fazit:
    Eine schön erzählte Geschichte, aufgelockert mit kleinen Minispielen. Sympathische Grafik mit wirklich toller Soundkulisse. Eine wirklich tolle Abgabe! Bitte Zuenden entwickeln! Möchte wissen wohin das ganze führt.

Der letzte Pirat
    Spaß:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Design:sweet_snail::sweet_snail:

Positiv:
    Die 2,5D Map macht laune!
    Tolles Ressourcen Game, ich bin wirklich gut durchgekommen und es hat Spaß gemacht die richtige Reihenfolge herauszufinden.
    Sowas würde ich wirklich gerne öfters im Maker sehen!

Negativ:
    Die Leerzeichenabstände in der Font sind zu klein, was den Text schwierig zu lesen macht.
    Die Map ist praktisch aber irgendwie zu groß, eine weitere Map dauerhaft in der Ecke wäre super.
    Manche Grafiken sind etwas grob und trüben das eigentlich spaßige Gameplay etwas.

Bugs:
    Weltkarte zoomt raus aber nicht mehr rein.

Status:
    Durchgespielt, Landratte!

Fazit:
    Ein wirklich schönes kurzweiliges Piratenspiel welches ein gutes Gameplay hat, aber etwas an Polish und mehr Story vermissen lässt.
    Wo bleiben Geisterschiffe und versteckte Inseln? Ich würde mich über eine Weltkarte und mehr Bereiche freuen!
    Spaß hatte ich trotzdem. Tolles Jam Game. Weiter so!

Kein Zurück

Positiv:
    Ich will die süße Schildkröte auch mitnehmen XD. Das ist cool das man Anfangs seine Gruppe zusammenstellen kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe vergeht die zeit nur wenn man AP einsetzt, ich mag Zeitdruck nicht und finde daher das System sehr angenehm! Sehr schöne abwechslungsreiche Maps.

Negativ:
    Die Begehbarkeit muss dringend verbessert werden, ich hatte permanent Angst irgendwo stecken zu bleiben.
    Ständig ins Log zu schauen um die verbleibenden AP zu sehen ist etwas langatmig.

Bugs:

Status:
    Mein Team war Evoldie, Ronja, Odette.
    Ich habe die Insel erkundet bis es Abend wurde. Ich bin zum Schiff zurück und wieder runter. Der Anfangsdialog bei der Kante zum springen startet erneut und ich konnte nicht zurück zum Schiff. Ich wusste nicht so recht was ich noch tun sollte da ich nur noch Zelte aufbauen konnte für die ich kein Material habe und habe dann erstmal aufgehört. Da gabe es für mich wohl "Kein Zurück" :D

Fazit:
    Für einen ersten Eindruck wars sehr schön. Die Charactere machen Spaß und das Konzept klingt gut. Schwierig endgültig zu beurteilen weil ich eine ganze Tagesphase nicht geschafft habe. Das Spiel hat aber durchaus Potenzial.

Inselflitzer
    Gesamteindruck:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Spaß:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Design:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:

Positiv:
    Tolle Idee und gute Umsetzung.

Negativ:
    Das Spiel erschlägt einen Anfangs etwas. Die Passagiere könnten sich etwas schneller bewegen. Ich hätte lieber Icons statt Buchstaben für die Vorlieben gehabt.

Bugs:

Status:
    Eine Runde gespielt, Ergebnis auf dem Bild:

Fazit:
    Wieder ein typisches Boros Game, frisches kleines Konzept, komplett Maker untypische Mechaniken und ein tolles kurzweiliges Spiel. Immer wieder gerne und man freut sich jedes mal aufs neue auf Boros Abgaben! Ich hätte nur gewünscht das die Häfen sich ggf. etwas mehr Visuell unterscheiden würden und das Bot etwas hübscher wäre. Ansonsten hat es ein kleinen Hauch FTL, was mir sehr sehr gut gefällt :D haha Weiter so!

Danke für die Aufmerksamkeit! :dumb_snail:

• Jitsu Koan

Danke für dein Feedback :) Das mit den Softlocks weiß ich, hab deswegen ja auch einen Hinweis in diesen Thread dazu geschrieben.

Display Spoiler

Ich habe das Spiel beendet als ich zurück zur Telefonzelle musste aber mein Auto gestohlen wurde. (Ist leider nicht mehr aufgetaucht)

Dieser Bug verwirrt mich, da es sich bei diesem Teil nur um eine kurze Zwischensequenz handelt und wenn man die absolviert hat, dann muss man dort nicht mehr hin. Kannst du mir mal genauer beschreiben, was du gemacht hast?

• Dieser Bug verwirrt mich, da es sich bei diesem Teil nur um eine kurze Zwischensequenz handelt und wenn man die absolviert hat, dann muss man dort nicht mehr hin. Kannst du mir mal genauer beschreiben, was du gemacht hast?

Display Spoiler

Ich war bei der Oma und gab ihr den Rosenstraus. Dann hieß es nach der Sequenz "Ich sollte telefonieren da stand doch irgendwo eine Teleffonzelle" Aber ich konnte die Map mit dem Haus der Oma drauf ohne Auto nicht verlassen, und das Auto habe ich nicht mehr gefunden.

• Jitsu Koan

Display Spoiler

Ah, ich verstehe. Das Problem liegt daran, dass das Auto nach einem Map-Wechsel unsichtbar ist. Das Verschwinden des Autos ist mir nicht aufgefallen, da mir am letzten Tag die Zeit davon gelaufen ist und ich es nicht mehr geschafft habe, diesen Teil gründlich zu testen :(

• Ich hab jetzt alle Spiele mal angespielt. Sobald ich dazu komme, werde ich das eine oder andere sicher auch durchspielen.

Tagebuch einer Liebe
    Mir gefällt die Thematik, zu der aber ein Walking Simulator vielleicht besser gepasst hätte, als die sich ja doch deutlich voneinander unterscheidenden Spielprinzipien.

- Bei der Autofahrt kann man wenig falsch machen. Eine herausforderndere Aufgabe hätte ich besser gefunden.
    - Die Frauen mit Kind im Dorf sind unsichtbar geworden, nachdem ich sie angesprochen hab.

Until We Fade
    Dieser Beitrag ist definitiv der aufwändigste des Jams. Ich finde den Low-Poly-Look interessant, die Figuren wurden gut gesprochen und das Szenario gefällt mir auch. Eine Speicherfunktion fehlt mir aber, weil ich das Spiel wohl nicht in einem Rutsch durchspielen kann. Und ich hab die Schwester von Lucy, deren Name mir gerade entfallen ist, nicht gefunden. Wenn das die singende Dame war, konnte ich sie nicht ansprechen.

Zimmerservice & Zombies
    Das Spiel hat mich wegen der Charakterauswahl irgendwie an Maniac Mansion erinnert. Ein interessantes, aber auch aufwändiges Konzept. Das Spiel ist natürlich noch ziemlich kurz, aber jetzt schon ein solides Adventure.

Die Krabbeninsel
    Klassische Rollenspiele sind immer gut. Ich hab bisher nur den Anfang gespielt, der noch vergleichsweise linear ist, aber vielleicht ändert sich das ja später noch. Die Spielfiguren sind sympathisch, die Gegenspieler vielleicht ein wenig zu trottelig, ich mag sie lieber ernster. Das Kampfsystem hat auch einige nette Funktionen.

Motorradasse
    Der Beitrag erinnert mich an die Spiele aus meiner Kindheit. Er wurde gut umgesetzt, mangels Mitspielern konnte ich ihn aber nur alleine spielen, mit mehreren macht es natürlich mehr Spaß.

Bastion of Shadows
    Ich mag Roguelikes, insbesondere mit einem Action-Kampfsystem. Mir fehlt aber eine Möglichkeit, den Angriffen der Gegner auszuweichen oder zumindest zu erkennen, wann sie Schaden machen. Ich wurde ziemlich oft getroffen, als ich gerade selbst angreifen wollte.

Warten auf den Warsagul
    Die Grafik gefällt mir und das Szenario ist auch gut. Andere Facesets, die zu dem westlichen Stil passen, würde ich aber besser finden. Ich weiß nicht genau, wo das Ende der Demo ist, in die Höhle kann ich jedenfalls nicht gehen, da stürzt das Spiel ab.

30 Minuten
    Survival-Horror spiele ich gerne, nur hab ich bei diesem Spiel große Schwierigkeiten, den ersten Zombie zu überleben. Es klappt zwar, ihn mit der Taschenlampe zu bremsen, aber ich finde nie die richtige Distanz, um ihn gefahrlos angreifen zu können.

Necro Isle
    Obwohl ich viele Spiele wegen der Kämpfe spiele, hat Necro Isle vielleicht schon ein wenig zu viele davon. Es gehört natürlich zum Konzept, dass man immer wieder bei der ersten Welle anfängt, aber auf Dauer finde ich das zu monoton. Der Aufbauteil des Spiels ist nicht groß genug, um das zu kompensieren. Das RPG-Maker Kampfsystem verträgt sich nicht so gut mit Roguelikes. Da würde ich entweder Action vorziehen oder automatisch ablaufende schnelle Kämpfe.

- Wenn man vor dem Beutezug ein Feld ohne Einheit auswählt, kommt eine Fehlermeldung

Der letzte Pirat
    Der Beitrag hat ein spaßiges Spielprinzip, es ist ja fast so etwas wie ein Rätsel. Die Weltkarte hat mir nicht so gefallen, da würde ich bei 2D bleiben.

Ainas Boat Training
    Ich mag den Grafikstil, aber das Spiel ist natürlich sehr unfertig. Sobald man mit dem Schiff fährt, kann man ja nicht viel mehr machen als genau das oder kann man doch irgendwo anlegen? Wie hätte denn das Gameplay ausgesehen?

Nebelwach
    Das Spiel hat auch etwas von einem Roguelike an sich, mit einem sehr ungewöhnlichen Interface. Die mysteriöse Welt gefällt mir und es ist gut, dass man nicht so häufig kämpft (außerdem laufen die Kämpfe ziemlich schnell ab).

Inselflitzer
    Du hast immer interessante Einfälle, auch dieser Beitrag ist wieder ein gutes Puzzlespiel. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Informationen über die Fahrgäste auch auf dem Auswahlbildschirm einsehbar gewesen wären.

Kein Zurück
    Ich finde das Spielprinzip gut, obwohl es mich geradezu erschlagen hat. Man muss ja eine Menge beachten, um nicht zu scheitern.

Levion
    Das Spiel hat ein ungewöhnliches und interessantes Szenario, schade, dass das Gameplay verloren gegangen ist. Auch hier die Frage: Wie hätte es denn ausgesehen?

Accede on Dover Island
    Das ganze Konzept wurde gut durchdacht und die Figuren sind schon interessant. Für mich wäre so ein Szenario aber nichts (wobei ich auch kein Pen & Paper spiele), ich mag lieber die idealisierten Geschichten.

• Hotzenplotz

Tatsächlich schneide ich am Gameplay Konzept, weil es wirklich sehr vereinfacht die Entwicklungsstufen der Völker abbilden soll. Über Entscheidungen bei Kontakt mit den Völkern entscheidet der Spieler ob diese aus dem Spiel genommen werden, die Möglichkeit bekommen z.b. eine Überlegenheit gegenüber ihrer Mitbewerber auszubilden oder sogar am Ende Völkeravatare zu erzeugen, die gegen Ckortd kämpfen. Im Grunde zu Beginn: Looten von Fähigkeiten Mitte des Spiels: Wählen welche Völker in Form von Lebensenergie dem Spielercharakter zuliebe geopfert werden und welche wiederum zum Ressourcenanbau aufgefordert werden. Ende vom Spiel (mehrere Spielrunden): Balance Akt, wo man sich entscheiden muss, wann man welches Volk frisst, bevor es zu gefährlich wird. Das Spiel endet entweder, wenn es nichts mehr zu fressen gibt und man den abnehmenden Lebensbalken nicht mehr heilen kann oder aber die Spielfigur von einem Volk erledigt wird, weil diese zu fortschrittlich geworden ist. Das wird noch spannend zu entwickeln, weil ich so etwas noch nicht gemacht habe. Aber entscheidend für die zu treffende Auswahl ist es die Einstellungen bzw Völker Lore der kleinen Völker zu berücksichtigen und danach zu handeln. Das ist der Mehrwert bei der Interatkion mit den Völkern. Frucht des Baums > Fantasy Volk (Stadt) > verdorrte Frucht oder Ruinen einer Stadt > Siedlungsort für eine Menschenkultur > Güter von Waffen oder Bildung der zuvor gefressenen Völker werden an die Menschenvölker weiter gegeben (daher auch Menschen Avatare in den Grafiken, weil diese sich an den Orten ansiedeln)

Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

• Jitsu's schleimige Kurzreviews :cool_Snail:

Gesamteindruck (max 5/5)
    Kann sich stark von Spaß und Design abheben da ich hier noch das Potenzial und die Vision der Vollversion hinzuziehe und das große ganze betrachte, auch bei Demos und unfertigen Spielen. Kann ich mir eine gute V1.0 Vorstellen? Hat das Game Potenzial ein richtiger Krache zu werden? Wie ist mein Bauchgefühl?

Spaß (max 5/5)
    Da geht es hauptsächlich darum ob das Gameplay geflutscht und das Spiel allgemein unterhalten hat.

Design (max 5/5)
    Die Audiovisuelle Gestaltung des Spiels.

Bugs
    Ich werde sehr offensichtliche Bugs die selbstverständlich bei Jam Games sind nicht auflisten. Nur sehr grobe oder einzigartige Sachen die mir auffallen, ggf GameBreaker, Softlocks oder alles was ich sonst für erwähnenswert halte.

Alle Wertungen sind meine Subjektive Erste Meinung und könnten sich bei erneutem spielen natürlich verändern. Sollten daher nicht als Final eingestuft werden. Am End wird sowieso mein Bauchgefühl über meine Auswahl entscheiden. Bedenkt das bei 17 Abgaben es schwierig ist jedem Spiel seine benötigte Zeit zum entfalten zu geben! Ich danke jedem Entwickler/Entwicklerin das ich das Werk spielen durfte! Ich werde versuchen immer 4 Spiele im Block zu posten.

Necro Isle

Positiv:
    Sehr schönes Design, ich mag besonders das Farbschema und den Aufbau des KS. Ich mag solche Base Aufbauspiele! Das KS sieht toll aus und macht Spaß.

Negativ:
    Ich wünschtes es geben gleich am Anfang mehr Upgrade Möglichkeiten für Seelen. Es fehlt eine Speicherfunktion? Oder habe ich diese nicht gefunden?

Bugs:

Status:
    Ich hatte schon die Vampire und war im Wald Welle ca. 39 da hatte mein Laptop Standbild im Game, (das lag eher nicht am Game, mehr am Laptop) Als ich wieder gestartet habe musste ich von vorne beginnen und ich habe erstmal aufgehört.

Fazit:
    Eigentlich sehr Positiver erster Eindruck, war gespannt darauf was nach den Vampiren kommt und ob man dann mehr Varianz bei den Upgrades erhält. Leider wollte ich dann nicht alles nochmal von vorne Spielen. Gerne spiele ich nach dem Jam nochmal rein.

30 Minuten
    Gesamteindruck:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:
    Spaß:sweet_snail::sweet_snail:
    Design:sweet_snail::sweet_snail:

Positiv:
    Die Insel abzusuchen um zu entkommen ist eine spannenden Prämisse, mir gefällt die dunkle Atmospähre und die ständige Bedrohung.

Negativ:
    Spiele mit Zeitdruck machen mich nervös. Das Interface und eine klarere Anzeige was man alles benötigt wäre hilfreich.

Bugs:

Status:
    Habe es 6x Versucht, am Ende hatte ich Batterie, Tape und das Werkzeug, habs aber nicht Geschäft den Rest zu finden bevor ich gestorben bin (Leben nicht Zeit).

Fazit:
    Finde es super mal zwischendurch ein 3D Game zu zocken! Ich mochte auch das Voiceover und das Setting/Prämisse, hatte am Ende aber nicht die Geduld es durchzuspielen. Vielleicht wäre eine Möglichkeit sich zu heilen nicht verkehrt.

Der Zauberfoliant
    Gesamteindruck:sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail::sweet_snail:

Positiv:
    Wunderbare Musik und Sound Auswahl. Herausforderndes KS und durchdachte Gameplay Mechaniken. Insich Stimmiges Grafik Konzept.

Negativ:
    Für mich ein paar Stufen zu minimalistische Grafik.

Bugs:

Status:
    Habe nach dem Wildschwein im Wald aufgehört, ich denke das reicht mir für einen guten Einblick.

Fazit:
    Eine polierte Perle zu der ich leider wegen der Grafik keinen Zugang finde. Ich könnte mich in der tollen Musik verlieren, aber dieser Grafische Minimalismus ist leider nichts für mich.
    Trotzdem faszinierend wie man mit so wenig, so viel darstellen kann. Bonus von mir wegen dem Katzensound. Design Punkte wären es Objektiv eigentlich 5, leider mit einem Abzug da es mir Persönlich nicht zusagt.

Accede on Dover Island
    Gesamteindruck??? :thinking_snail:
    Spaß??? :thinking_snail:

Positiv:
    Ich mag das Setting auf der Insel und die Prämisse mit dem Geheimnisvollen Club!

Negativ:
    Die Charaktere sind nicht so mein Fall.

Bugs:

Status:
    Aus Mangel an Möglichkeiten dazu nicht gespielt. Habe mir die PDF und Charaktere durchgelesen.

Fazit:
    Ich hab leider keine Erfahrung mit P&P und kann das schlecht beurteilen. Es gab aber Punkte für das durchaus hübsche Design der PDF Anleitung. Würde aber durchaus gerne mal bei sowas zusehen.
    Auch wenn ich mich da eher bei einem Fantasy Setting sehe hat mich der Club neugierig gemacht.
    Was mir fehlte sind Basics in der PFD wie genau man z.b. die Werte der Charactere handhabt Damit auch Anfänger reinfinden. Aber vielleicht stell ich hier auch nur gerade blöde Fragen weil ich mich damit 0 auskenne.

Danke für die Aufmerksamkeit! :dumb_snail:

• Until We Fade
    Dieser Beitrag ist definitiv der aufwändigste des Jams. Ich finde den Low-Poly-Look interessant, die Figuren wurden gut gesprochen und das Szenario gefällt mir auch. Eine Speicherfunktion fehlt mir aber, weil ich das Spiel wohl nicht in einem Rutsch durchspielen kann. Und ich hab die Schwester von Lucy, deren Name mir gerade entfallen ist, nicht gefunden. Wenn das die singende Dame war, konnte ich sie nicht ansprechen.

Vielen Dank für die Blumen!
    Ich hatte leider keine Zeit mehr eine Speicherfunktion einzubauen, es ist auch nur der Prolog des Spiels.

Display Spoiler

Du findest Melissa am Eingangstor, neben einem roten Container stehen.
    Bei der Gabelung (wo der umgestürzte Bär ist) einfach dem Pfad folgen und dann auf der rechten Seite.

• Warten auf den Warsagul
    Die Grafik gefällt mir und das Szenario ist auch gut. Andere Facesets, die zu dem westlichen Stil passen, würde ich aber besser finden. Ich weiß nicht genau, wo das Ende der Demo ist, in die Höhle kann ich jedenfalls nicht gehen, da stürzt das Spiel ab.

Oh je das sollte nicht passieren.

Erinnerst du dich noch daran, ob das Spiel kommentarlos abgestürzt ist oder ob es eine Fehlermeldung gab? Der Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen. Würde ich für eine mögliche Vollversion dann aber natürlich ausbügeln wollen.

Nach der Sache mit der Höhle geht es noch knappe 5 Minuten weiter und im Anschluss hat man die Möglichkeit, bereits fertige Maps im Sightseeing Modus anzuschauen. Aber wesentliches Gameplay hast du auch nicht verpasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!