Hallo alle zusammen!
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus - ich entwickle momentan einen Prototypen für einen 3D Platformer und wäre über ein erstes Feedback zur aktuellen Techdemo sehr, sehr dankbar.![]()
Wenn ihr zufällig 3D Platformer wie Rayman 2 mögt und Lust habt, einen grob designten Fuchs durch ein grob designtes Tempel-Level mitsamt grob designten Gegnern zu manövrieren, könnte euch die aktuelle Techdemo vielleicht gefallen. ![]()
Das Ganze sieht momentan in etwa so aus:
Der Fuchs (entstanden während meiner ersten Stunden in Blender
) agiert momentan als Platzhalter für den Protagonisten der finalen Version.
In der aktuellen Techdemo bewegt sich der Fuchs durch einen Tempel, in dem es hauptsächlich klassisches 3D Platforming zu meistern gilt.
Finster schauende Ritter halten momentan als Gegner her und dienen zur Veranschaulichung des Kampfsystems.
--> Download auf Itch.io <--
(Unterstützt: Tastatur, Maus, Xbox- und PlayStation-Controller (Steuerung anpassbar im Menü))
Was hat es mit diesem Projekt auf sich?
Vor knapp einem Jahr startete ich dieses Projekt mit dem Ziel, einen Prototypen für einen netten 3D Platformer mit einem Cartoon/Dark Fantasy Setting zu entwickeln. Eine Story existiert bisher nur in ihren Grundzügen, spielt aber für die momentane Entwicklungsphase noch keine größere Rolle.
Da meine vorigen Projekte allesamt in 2D designed waren, gab es bisher eine ziemlich steile und lange Lernkurve. Zum ersten Mal setzte ich mich mit 3D Modeling in Blender auseinander, und auch in Sachen Coding gab es einige neue Konzepte, die ich mir erst einmal mit viel Trial & Error anlernen musste.
Um ein möglichst solides Fundament für die weitere Entwicklung zu schaffen, fokussiere ich mich momentan vor allem auf die fundamentalsten Elemente eines Platformers - eine intuitive Steuerung mitsamt einer sich stimmig anfühlenden Physik. Alles andere in der Demo, von den Models bis zu den Animationen, sind deshalb vorerst noch Platzhalter.![]()
TL;DR:
Ich würde mich über ein Feedback zur aktuellen Techdemo sehr freuen.![]()
Besonders interessiert mich hierbei:
- Steuerung und Physik (ist das Platforming intuitiv?)
- Allgemeiner Ersteindruck zum Spielgefühl (fallen einem im Spielfluss störende Dinge auf?)
Ausgehend von diesem Feedback weiß ich, ob ich den Prototypen so wie bisher weiter entwickeln kann.
Vielen Dank fürs Ausprobieren!![]()