Ein fuchsiger 3D Platformer in der Prototyp-Phase

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,486 times. The latest Post (October 16, 2025 at 9:09 PM) was by Canti.

• Hallo alle zusammen!

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus - ich entwickle momentan einen Prototypen für einen 3D Platformer und wäre über ein erstes Feedback zur aktuellen Techdemo sehr, sehr dankbar.:23_smiling face with tear:
    Wenn ihr zufällig 3D Platformer wie Rayman 2 mögt und Lust habt, einen grob designten Fuchs durch ein grob designtes Tempel-Level mitsamt grob designten Gegnern zu manövrieren, könnte euch die aktuelle Techdemo vielleicht gefallen. :12_winking face:

Das Ganze sieht momentan in etwa so aus:

Der Fuchs (entstanden während meiner ersten Stunden in Blender:6_grinning face with sweat:) agiert momentan als Platzhalter für den Protagonisten der finalen Version.

In der aktuellen Techdemo bewegt sich der Fuchs durch einen Tempel, in dem es hauptsächlich klassisches 3D Platforming zu meistern gilt.

Finster schauende Ritter halten momentan als Gegner her und dienen zur Veranschaulichung des Kampfsystems.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

--> Download auf Itch.io <--

(Unterstützt: Tastatur, Maus, Xbox- und PlayStation-Controller (Steuerung anpassbar im Menü))

Was hat es mit diesem Projekt auf sich?

Vor knapp einem Jahr startete ich dieses Projekt mit dem Ziel, einen Prototypen für einen netten 3D Platformer mit einem Cartoon/Dark Fantasy Setting zu entwickeln. Eine Story existiert bisher nur in ihren Grundzügen, spielt aber für die momentane Entwicklungsphase noch keine größere Rolle.
    Da meine vorigen Projekte allesamt in 2D designed waren, gab es bisher eine ziemlich steile und lange Lernkurve. Zum ersten Mal setzte ich mich mit 3D Modeling in Blender auseinander, und auch in Sachen Coding gab es einige neue Konzepte, die ich mir erst einmal mit viel Trial & Error anlernen musste.

Um ein möglichst solides Fundament für die weitere Entwicklung zu schaffen, fokussiere ich mich momentan vor allem auf die fundamentalsten Elemente eines Platformers - eine intuitive Steuerung mitsamt einer sich stimmig anfühlenden Physik. Alles andere in der Demo, von den Models bis zu den Animationen, sind deshalb vorerst noch Platzhalter.:9_slightly smiling face:

TL;DR:

Ich würde mich über ein Feedback zur aktuellen Techdemo sehr freuen.:14_smiling face with halo:

Besonders interessiert mich hierbei:

• Steuerung und Physik (ist das Platforming intuitiv?)
    • Allgemeiner Ersteindruck zum Spielgefühl (fallen einem im Spielfluss störende Dinge auf?)

Ausgehend von diesem Feedback weiß ich, ob ich den Prototypen so wie bisher weiter entwickeln kann.

Vielen Dank fürs Ausprobieren!:4_beaming face with smiling eyes:

Trust in the process.

Edited once, last by WatchDaToast (October 14, 2025 at 8:07 PM).

• Ich denke schon, bei mir werden die Bilde zumindest aktuell angezeigt :)

Ich hab die Techdemo angezockt. Ich finde, die verwendeten Techniken funktionieren soweit gut und daraus kann man sicher einen spaßigen Plattformer basteln. Ich hoffe du bleibst dran :)

Eine Sache ist mir aufgefallen: Ich konnte beim Spielen mit dem PS5-Controller nicht schießen, während ich ziele. Ich hab am Controller alle Knöpfe durchprobiert. Hab ich da was falsch verstanden oder fehlt da vielleicht noch eine Tastenzuweisung? :)

• Ich denke schon, bei mir werden die Bilde zumindest aktuell angezeigt :)

Ich hab die Techdemo angezockt. Ich finde, die verwendeten Techniken funktionieren soweit gut und daraus kann man sicher einen spaßigen Plattformer basteln. Ich hoffe du bleibst dran :)

Eine Sache ist mir aufgefallen: Ich konnte beim Spielen mit dem PS5-Controller nicht schießen, während ich ziele. Ich hab am Controller alle Knöpfe durchprobiert. Hab ich da was falsch verstanden oder fehlt da vielleicht noch eine Tastenzuweisung? :)

Vielen Dank fürs Ausprobieren! Es freut mich (und beruhigt mich auch), dass es im Großen und Ganzen erstmal spielbar ist.
    Tatsächlich ist das Fadenkreuz in der Mitte etwas irreführend. Vor ein paar Monaten gab es im Spiel eine Fernkampfwaffe, mit der man auf diese Art zielen konnte. Die habe ich mittlerweile wieder entfernt, aber das Fadenkreuz ist noch drin. Das wird wohl auch noch entfernt werden.
    Danke für den Hinweis!

Hi, hab mir das Video angesehen und ich finde Dein Spiel sieht richtig gut aus und hört sich auch gut an. Mach weiter so, wird bestimmt klasse. 👍

Vielen Dank! Ich gebe mein Bestes, weiter dran zu bleiben!

Top!

Vom Video schaut das top aus. Werde es heute Abend mal anspielen. Erinnert mich ein wenig an Zelda OOT (was gut ist :D).

Ich weiß garnicht, was du gegen den Fuchs hast. Der passt da gut rein. :thumbup:

In welcher Engine ist das entwickelt?

Vielen Dank!

Mit OOT verbinde ich fernste Kindheitserinnerungen und den klassischen Low Poly Look dieser Ära mag ich auch sehr.
    Ich entwickle das Spiel momentan mit Godot 3.5.
    Mit dem Fuchs werde ich selbst noch nicht ganz so warm. Irgendwie schwebt mir für das fertige Spiel noch etwas anderes vor... aber was es schlussendlich wird, zeigt sich noch.:6_grinning face with sweat:
    Bin sehr gespannt auf dein Feedback! :9_slightly smiling face:

• Ich freue mich immer über einen weiteren Godot Entwickler :)

Hab die Demo nun gespielt. Ich finde das echt gut. Vom Spielgefühl her lässt es sich sehr gut Steuerung. Es war sehr offensichtlich, dass du dich an Rayman 2 orientiert hast ^^. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Btw als ich gegen den Roten Gegner gekämpft habe und starb, bin ich unter der Welt gespawned.

• Ich kacke komplett bei den Ballons ab 🙈 muss das die Tage nochmal mit einem Controller probieren haha

Uhja, für die Ballons habe ich letztens schon von einem Freund Kritik bekommen.:6_grinning face with sweat: Bei dieser Stelle ist die Tiefe des Raumes etwas schlecht abzuschätzen und die Ballons sind auch ein bisschen zu klein, wie mir scheint. Da werde ich mir mit Sicherheit noch was überlegen!
    Vielen Dank fürs Reinspielen!

Ich freue mich immer über einen weiteren Godot Entwickler :)

Hab die Demo nun gespielt. Ich finde das echt gut. Vom Spielgefühl her lässt es sich sehr gut Steuerung. Es war sehr offensichtlich, dass du dich an Rayman 2 orientiert hast ^^. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Btw als ich gegen den Roten Gegner gekämpft habe und starb, bin ich unter der Welt gespawned.

Vielen Dank! Freut mich ebenfalls, hier einen weiteren Godot Nutzer kennenzulernen.
    Da bin ich auf jeden Fall beruhigt zu hören, dass das Spielgefühl fürs erste halbwegs rund zu sein scheint. Und ja, der Einfluss von Rayman 2 lässt sich definitiv nicht verneinen. Durch die geklauten Soundeffekte und Musikstücke grenzt der Prototyp momentan fast an ein Plagiat, aber ich bin mir sicher, dass diese starken Ähnlichkeiten etwas dezenter ausfallen werden, sobald eines Tages die finale Version eine eigens entworfene Musik- und Geräuschkulisse vorzuweisen hat. Grundsätzlich ist Rayman 2 für mich aber bis heute ein unglaublich runder und charmanter Platformer, auch ohne Nostalgiebrille - da lehne ich meinen Platformer nur zu gerne daran an.:4_beaming face with smiling eyes:

Das mit dem Herausfallen aus dem Level ist mir bisher noch nicht passiert. Von daher sehr gut, dass du das erwähnst - da muss ich in Kürze mal in den Code schauen, was das wohl verursacht haben könnte. Einen leisen Verdacht habe ich schon. Erinnerst du dich zufällig noch daran, auf welche Weise du gegen den Gegner verloren hast? Direkt durch eines seiner Wurfgeschosse oder durch den Abgrund?

Vielen Dank fürs Testen!

• Grundsätzlich ist Rayman 2 für mich aber bis heute ein unglaublich runder und charmanter Platformer, auch ohne Nostalgiebrille - da lehne ich meinen Platformer nur zu gerne daran an. :4_beaming face with smiling eyes:

Da Rayman 2 ist ein mega gutes Spiel. Finde ich gut, dass du dich daran orientiert hast.

Erinnerst du dich zufällig noch daran, auf welche Weise du gegen den Gegner verloren hast? Direkt durch eines seiner Wurfgeschosse oder durch den Abgrund?

Ich denke durch einen Angriff des Roten wurde ich getötet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!