Liebe Motorsport-Fans
Kurzer Rückblick:
Ich hatte noch nie etwas mit Formel 1 oder Motorsport zu tun, bis mich ein Hilferuf aus diesem Forum ereilte. Was da los war, könnt ihr im verlinkten Beitrag nochmal nachlesen; jedenfalls entschied ich mich letztendlich, dort mitzuhelfen und trat mit Scholli, dem Besitzer, in Kontakt. Das Originalprojekt kam langsam wieder auf die Beine, aber da der Code, sagen wir mal, rustikal anmutet, stellte sich auch immer die Frage einer kompletten Neuentwicklung. Dagegen sprach natürlich der Umfang, da durchaus einiges an Denk- und Detailarbeit in den über 30'000 Zeilen untergebracht war (wenngleich so eine Zeilenzahl ja nichtssagend ist; es gab etwa ein Skriptfile, welches ich durch Refaktorisierung von über 218 KB auf knapp 54 KB schrumpfen konnte -- bei gleicher Funktionalität).
Schliesslich hatte mich die Idee des Spiels doch mitgerissen und ich beschloss, parallel zu den Reparaturarbeiten das Ganze neu und unabhängig vom Original aufzuziehen. Ohne Zeitdruck, Vorgesetzte oder Team-Meetings geht sowas erfahrungsgemäss schnell und sauber vonstatten, und so kam ich auf die Idee, meine Fortschritte in einem wöchentlichen Entwicklertagebuch festzuhalten.
Das (neue) Spiel:
Die Prämisse lautet: "FORTO is ein saisonales Managerspiel, das sich an den offiziellen Formel-1 Regeln orientiert und langfristig gespielt wird (6 Monate pro Saison)." Die Umsetzung erfolgt als kostenloses Browsergame, geplant ist eine öffentliche Version sowie eine private für Scholli und seine Leute. Der Spieler (was alle Geschlechter umfasst) meldet sich zunächst an und wählt dabei ein Rennteam sowie einen Hauptsponsor aus. Jedes Team benötigt 2 Fahrer, diese können auf dem Transfermarkt engagiert ("gekauft") werden. Gemäss der Formel 1 Regeln dauert eine Saison 24 Wochen (Realzeit) und jede Woche findet ein Rennen ("Lauf") statt, wobei jeweils am Samstag die Qualifikation (bestimmt die Startpositionen) und am Sonntag das eigentliche Rennen (der "Grand Prix") ausgetragen werden. Sieger ist, wer die Rundenzahl am schnellsten abfährt, dann erhalten die Fahrer Punkte gemäss ihrer Platzierunger, und am Ende werden die Weltmeistertitel anhand der gesammelten Punkte vergeben. Unter der Woche haben die Teams Gelegenheit, ihre Wagen anzupassen, Fahreranweisungen festzulegen und vielleicht sogar eigene Bauteile zu entwickeln -- da lasse ich noch Spielraum für Weiterentwicklungen und Ideen offen.
Yhoko