Comethri x Das Mana Archiv | Frapstery eröffnet seinen LGS!

There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 995 times. The latest Post (September 25, 2025 at 11:25 PM) was by Frapstery.

• Hallidori Zusammen!

Wir haben große Neuigkeiten: Comethri x Das Mana Archiv öffnet bald seine Türen! 😊 Was mit meiner Leidenschaft für TCG- und TableTop-Simulatoren begann, hat sich zu einem echten Projekt entwickelt, das wir – mein Kollege und ich – gemeinsam mit viel Herzblut umsetzen. Seit Anfang Mai dieses Jahres planen wir diesen einzigartigen Laden, der unsere Begeisterung für Trading Card Games, Brettspiele und kreative, lizenzierte Produkte vereint. Die Frage war immer: Wie, wo, wann? Jetzt ist es so weit, und wir freuen uns, euch alles zu erzählen!

Wer wir sind: Comethri x Das Mana Archiv

Comethri steht für kreative Handwerkskunst. Mein Kollege bringt sein Fachwissen im Bereich 3D-Druck, Lasergravur und Plotting ein und arbeitet mit einer beeindruckenden Sammlung an 3D-Druckern – von Einsteigermodellen bis hin zu Profi-Geräten. Sein Sortiment ist bunt und ständig wachsend: saisonale Drucke (passend zu Halloween 🎃), Schlüsselanhänger, größere Figuren, Controller-Zubehör, D&D-Zubehör, Drachen und vieles mehr – alles basierend auf lizenzierten Werken. Bisher haben wir unsere Kreationen auf Flohmärkten präsentiert, und die Resonanz war durchweg begeistert. Dank unserer kommerziellen Lizenzen hatten wir die perfekte Grundlage, um den nächsten Schritt zu wagen.

Das Mana Archiv ist mein Steckenpferd: Ich bin tief verwurzelt in der Welt von Boardgames, Trading Card Games (TCGs), TableTop und Sammelartikeln. Für mich dreht sich alles um die Strategie, die Geschichten und die Community, die diese Spiele verbinden. Gemeinsam wollen wir mit Comethri x Das Mana Archiv einen Ort schaffen, der Spieler, Sammler und Kreativbegeisterte gleichermaßen anspricht – ein Laden, der die Freude am Spielen und Gestalten in den Mittelpunkt stellt.

Unser Fokus: Leidenschaft und Vielfalt

Im TCG-Bereich konzentrieren wir uns auf ausgewählte Spiele, um dem übersättigten Markt zu entgehen. Pokémon lassen wir bewusst außen vor, setzen aber auf Magic: The Gathering, One Piece und das kommende Riftbound von League of Legends – Spiele, die unsere Interessen perfekt widerspiegeln. Dazu bieten wir hochwertiges Zubehör von Marken wie Beckett, Ultra Pro, Ultimate Guard, Dragon Shield und mehr, um eure Sammlung oder euer nächstes Match optimal auszustatten.

Parallel dazu ergänzt Comethri das Angebot mit kreativen Produkten, die eure Gaming- und Sammlerleidenschaft bereichern. Ob detailreiche D&D-Figuren, saisonale Deko für euren Spieltisch oder individuelle Schlüsselanhänger – unser Sortiment wächst ständig und bietet für jeden etwas, der das Besondere liebt.

Vom Küchentisch zum eigenen Laden

Angefangen hat alles klein: Ich habe meine Küche in ein improvisiertes Logistikzentrum verwandelt und erste Verkäufe online abgewickelt. Doch irgendwann war ich mit den Paketen und der Post überfordert. Der Schritt zum DHL-Geschäftskunden war unvermeidlich, um die Menge zu bewältigen. Gleichzeitig haben wir Gespräche geführt, um herauszufinden, ob unser Konzept in einem Kurort wie Bad Karlshafen ankommt. Die gute Nachricht: Die nächste Konkurrenz ist 30–50 km entfernt, was uns ideale Voraussetzungen bietet. Nach sorgfältigen Kalkulationen war klar: Dieses Projekt ist ambitioniert, aber wir sind bereit, es mit voller Energie anzugehen.

Was macht „Comethri x Das Mana Archiv“ besonders?

Unser Laden soll ein Treffpunkt sein, der die Magie des Spielens und Gestaltens feiert. Hier ist, was uns antreibt:

• Faire Preise: Wir halten uns an die UVP und verzichten auf überhöhte Preise, um TCGs wieder zugänglicher zu machen.
    • Schutz vor Scalpern: Jede Bestellung, Jeder Kauf wird sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass nur haushaltsübliche Mengen gekauft werden.
    • Lokal im Fokus: Unser Laden ist das Herzstück. Online-Verkäufe sind primär für Stammkunden gedacht, damit wir den Überblick behalten, wer was in welchen Mengen kauft.
    • Community-Events: Wir planen Livestreams (z. B. „Noob to Mythic“, „Rip’n Ship“, Vlogs), Locals, Turniere mit Preisen und arbeiten daran, uns als WPN Premium Store zu registrieren, um Pre-Release-Events anzubieten.
    • Kreatives Sortiment: Neben TCGs bietet Comethri einzigartige, lizenzierte Produkte, die euer Spielerlebnis aufwerten.

Schritt für Schritt zum Ziel

Wir starten mit einem fokussierten Sortiment, das auf unsere Community abgestimmt ist. Unser Ziel ist es, über die kommenden Monate stetig zu wachsen – sowohl im TCG-Bereich als auch mit den kreativen Produkten von Comethri. Dabei bleiben wir immer im Dialog mit euch, um zu wissen, was ihr euch wünscht.

Wann und wo startet das Abenteuer?

Merkt euch den 15. September 2025! An diesem Tag eröffnen wir Comethri x Das Mana Archiv in der Weserstraße 14, 34385 Bad Karlshafen. Wir freuen uns darauf, euch dort zu begrüßen! Alle Infos findet ihr auf unserer Website https://mana-archiv.shop/ sowie auf https://comethri.de/, wo ihr die kreativen Werke von Comethri entdecken könnt.

Unser Discord-Server ist ebenfalls startklar – dort könnt ihr euch mit uns und der (bald entstehenden) Community vernetzen.

Wir freuen uns auf euch!
    Euer Frapstery ~

• Gestern haben wir erste Fortschritte im Laden gemacht.
    Die ersten Regale, sowie der Verkaufstresen (der minimal hoch geraten ist), wurden aufgebaut. Außerdem haben wir testweise für Kunden, als Einblick, ein Verkaufsregal im Schaufenster ausgestattet. Dieses spiegelt natürlich nur einen Bruchteil des eigentlichen Inventars wider.

twvgr92r.jpg

igwjlnmi.jpg

ofrke8rm.jpg

Die nächsten Tage folgen weitere Updates, seid also auch hier weiterhin gespannt :)

PS: Ja, die Fensterdrucke, Öffnungszeiten, Kundenstopper sind alle in Arbeit. Die folierten DINA4 Blätter sind nur als Übergang als Kundeninformation gedacht.

• Gestern ist wieder allerhand passiert.
    Wir haben angefangen die ersten Werbeplakate aufzuhängen, weiteres Inventar rangeschafft (ist alles noch in Arbeit), die Arcade aufgebaut, den Tresen weiter verfeinert (Jetzt mit 100% mehr Labubu).

pdom29el.jpg

vccdn4bp.jpg

5ibuwbo7.jpg

Heute werden wir auch wieder einiges bewegen, bin schon gespannt was der Tag so bringen wird!

• Geil, da wird ein Traum wahr, hmh? Ganz viel Erfolg! Wird man bei euch vor Ort spielen können?
    Wir haben in Freiburg Breisgau 2 solche Läden, seit der Gamesworkshop zu gemacht hat (ohne Grund imo, screw you GW!) und die
    erfreuen sich trotz der großen Konkurrenz und Onlinehandelsriesen großer Beliebtheit.

• Geil, da wird ein Traum wahr, hmh? Ganz viel Erfolg! Wird man bei euch vor Ort spielen können?

Leb deinen Traum denn er wird wahr ~
    Ja, tatsächlich kann man bei uns spielen, verweilen, Booster öffnen, tauschen etc.

Heute hat sich wieder einiges ergeben!
    Wir haben die Werbeflyer fertig designed und in den Druck gegeben. Außerdem wurde der erste Tisch aufgebaut, auf dem, wie oben gesagt, die Spieler sich duellieren können etc.
    Das Internet wurde heute freigeschaltet, die Kasse ist angekommen uuuund die ersten 2.000 Karten (Singles) sind sortiert und bereit fürs stöbern. Die Karten sind von neuen Editionen (Play, Collector, Draft, Jumpstart, Commander) bis hin zur vierten Edition aus dem Jahr 1995 (30 Jahre!!) breit aufgestellt.

uheesyrv.jpg

vavaqxhh.jpg

• Ich gratuliere zur Umsetzung.
    Die ersten Bilder erinnern an dein Simulator Spiel zur Eröffnung eines Table Top Ladens. Da hast du ja viel praktische Erfahrung simuliert :)

Damals in 2003 gab es von einem Bekannten und mir auch den Gedanken einen vergleichbaren Laden zu eröffnen (in Hannover). Ich war damals noch mit Trading Cards (Magic) sehr aktiv und Live Action Role Play Produkte wären auch im Sortiment gewesen. Damals war aber das Internet und vor allem Online Shops noch sehr einfach gestrickt. Sprich der Einzelhandel hat mit Ladengeschäften nicht diesen aktuellen Druck gespürt.
    Aber ich denke, dass grade der Communitygedanke und Produkte, die durch eine "Touch Nähe" im Verkauf am besten präsentiert werden, die Alleinstellungsmerkmale massiv unterstützen und deine Youtube Arbeit dies auch wirksam unterstützen kann.

Ich drücke die Daumen, dass der Traum eine große Nische ausfüllen kann.

Ich möchte dir (euch) gerne anbieten, dass ihr für Promotionzwecke gerne mal unseren Rittersaal nutzen könnt.
    Restaurant Talosia liegt in Walsrode (zwischen Hannover und Hamburg). Es handelt sich dabei um ein Fantasy Mittelalter Restaurant, dass eine eindrucksvolle Immersion bietet. Ich werfe hier jetzt keine Bilder rein, weil ich von deiner Prässentation nicht ablenken will. Falls Interesse für die Nutzung für eines eurer Projekte besteht, schau einfach mal bei google Maps vorbei bzw http://www.talosia.de Dort findest du einen 360 Grad Rundgang

Ich freue mich auf weitere Infos zum Verlauf eurer Eröffnung, alles Gute!

Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

• Herzlichen Glückwunsch!
    Ich finde es großartig, wie du deinen Traum in die Realität umsetzt. Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch jede Menge Freude bei der Umsetzung. Leider ist der Laden etwas weit weg von mir, aber sollte sich die Möglichkeit ergeben, schaue ich sehr gerne vorbei.

Halte uns auf dem Laufenden!
    Beste Grüße

• bmrsg634.jpg

Sowohl gestern als auch heute haben wir mehrere tausend Karten für euch sortiert! Wir alle kennen und lieben sie: die Pappschlitten zum Stöbern, Deck erweitern oder zum Auffüllen der Sammlung. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, die Kartenboxen preislich zu staffeln. Zur Wertermittlung nutzen wir Manabox und Cardmarket im LOW-Bereich. Die Auswahl reicht von aktuellen Editionen (Play, Collector, Draft, Jumpstart, Commander) bis hin zur Vierten Edition (1995). Die Kartenzustände bewegen sich zwischen NM und GD.

Preisstaffelung

LOW-WertUnser Preis
    2–7 Cent5 Cent
    8–15 Cent10 Cent
    16–30 Cent20 Cent
    31–75 Cent50 Cent
    76 Cent – 1,50 €1 €
    1,51 € – 2,99 €2 €

Schutz & Aufbewahrung

• Karten für 1 € / 2 € werden in Perfect Fit & Penny Sleeves geschützt.
    • Ab 3 € werden die Karten zusätzlich in einem Binder verstaut.
    • Sehr wertvolle Karten lagern wir in Magnetic-Slabs.

Wir sind überzeugt, dass die Preise fair sind: Es fallen keine Versandkosten an, und die Karten sind sofort verfügbar. Bitte beachtet auch, dass wir ein LGS sind – daher entstehen zusätzlich Standort- und Betriebskosten.

• Die letzten Meter sind in SICHT!
    Heute kommen die letzten Booster Displays/ Zubehör Vorbestellungen, die Getränke sind mittlerweile aufgestockt (es fehlt noch hier und da ein anderes Red Bull, aber pssst!) und bereit.. nun.. getrunken zu werden uuund abgesehen davon haben wir ein paar Änderungen im Petto!

7m4573ya.jpg

rahq3j6o.jpg

jkzdfln3.png

Die Umfragen haben ergeben, dass einige Leute da draußen wirklich auf „Comethri x Mana Archiv" warten und auch zukünftig regelmäßig nutzen möchten. Nach reiflicher Überlegung, zu euren Gunsten, an ein paar ursprünglichen Stellschrauben gedreht.

Registrierung & Kundenkonto

Ab kommenden Montag habt ihr die Möglichkeit, euch direkt im Laden als Kunde registrieren zu lassen. Dieses Kundenkonto bringt euch gleich mehrere Vorteile:

- Vorbestellungen: Ihr könnt eure Produkte vorbestellen – allerdings ausschließlich vor Ort und immer mit einer Anzahlung verbunden. So stellen wir sicher, dass nur echte Interessenten reservieren und wir keine Spekulanten oder Scammer bedienen.
    - Treuepunkte: Jeder Einkauf sammelt automatisch Punkte auf eurem Konto. Mit diesen Punkten könnt ihr verschiedene Boni freischalten – von Rabatten bis hin zu exklusiven Tiers, die euch besondere Vorteile bieten.

Wichtig: Vorbestellungen online bleiben ausgeschlossen. Wir wollen Transparenz und Fairness – alles läuft Face-to-Face im Laden ab, ohne Ausnahmen.

Events & Play-Area

Wir wissen, dass ein LGS mehr ist als nur ein Shop. Deshalb planen wir bereits die ersten Events für euch:

• Drafts für alle, die Booster öffnen und direkt zocken wollen.,
    • Friday Night Magic (FNM) für wöchentliche Magic-Sessions.,
    • Commander Nights – locker, gesellig, perfekt für Casual-Spieler.,
    • Pre-Release - damit ihr neue Sets schon vor dem offiziellen Release erleben könnt.,

Unsere Play-Area starten wir bewusst überschaubar, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Wenn wir merken, dass das Konzept gut angenommen wird, behalten wir uns vor, die Kapazitäten zu erweitern und die Fläche an die Nachfrage anzupassen.

Unser Anspruch

Das Mana Archiv soll von Sammlern für Sammler sein – mit fairen Strukturen, klarer Anti-Scalper-Mentalität und dem Ziel, dass ihr euch nicht nur als Kunden, sondern als Teil einer Community fühlt. Wir freuen uns darauf, mit euch diesen Weg zu gehen, gemeinsam Events zu feiern und Stück für Stück das Mana Archiv zu dem Ort zu machen, den ihr euch als euer LGS wünscht.

• Meine Milch und mein Uludag, da bin ich ja grundversorgt.

Ist das ein echter Black Lotus an der Wand? Von der Perspektive vermute ich her, dass es eine vergrößerte Kopie ist.
    Vorsicht bei den Echten, da sind Langfinger nicht weit

Alles gute für die Eröffnung!

Wenn du deine Fantasie lebst, dann wird sie auch zur Wirklichkeit.

• Ist das ein echter Black Lotus an der Wand? Von der Perspektive vermute ich her, dass es eine vergrößerte Kopie ist.

Sehr gutes Auge!
    Ja, es ist in der Tat ein Black Lotus, genauer gesagt der "Black Lotus 6x9", also die Oversized Promo aus dem Jahr 1996 von Scrye.
    Es ist eine offizielle, nicht spielbare, Magic the Gathering Karte zum sammeln. Keine Kopie.

ezsw67eo.png

Der Zustand ist sehr gut und wird je nach Region zwischen 300 und 600 gehandelt. Ich dachte einfach, dass es keine bessere Deko, als einen eingerahmten Black Lotus gibt.
    Da bin ich einfach Oldschool :lovliccino:

• Die ersten Tage nach unserer Eröffnung liegen hinter uns – und wie das im echten Leben so ist: Im TCG-Shop-Simulator wirkt immer alles ein wenig einfacher. 😉 Aber Spaß beiseite: Wir sind super zufrieden mit dem Start und haben bereits ein paar richtig nette Stammkunden, erste Spielsessions und allgemein jede Menge gute Laune im Laden erleben dürfen.

Am kommenden Freitag steht schon unser erstes offizielles Event an: ein Friday Night Magic zum Release des neuen Spider-Man Universes Beyond Sets, gespielt als Draft im Best-of-3 über drei Runden. Wir sind sehr gespannt, wie das angenommen wird, und freuen uns auf einen tollen Abend.

Auch sonst gibt es regelmäßig Neues:

• Wir haben die Regale für unsere Displays frisch beleuchtet.
    • Die Singles in den Kartenschlitten & Binder laufen hervorragend – allein in den letzten drei Tagen sind schon über 100 Karten darüber verkauft worden.
    • Booster, Zubehör und Getränke werden ebenfalls sehr gut angenommen.

Und es bleibt nicht nur bei TCGs: Mein Kollege Koo von Comethri konnte bereits einige seiner 3D-Drucke erfolgreich verkaufen. Das zeigt, dass die Mischung aus Kreativität und Sammelleidenschaft hier wirklich funktioniert.

Alles in allem macht es großen Spaß, das Projekt Stück für Stück aufzubauen. Wir nehmen Feedback und Anregungen ernst, probieren Ideen aus und merken einfach: Die Community trägt einen großen Teil dazu bei, dass „Comethri x Mana Archiv“ zu einem Ort mit Leben, Austausch und Freude wird.

Wir sind bereit für das Abenteuer – und würden uns riesig freuen, auch dich irgendwann bei uns im Laden in Bad Karlshafen begrüßen zu dürfen. 💜

bw3xb5ot.jpg

mbwlwhqq.jpg

fkkeahgl.jpg

• Die erste Woche liegt hinter uns – und was sollen wir sagen:
    Bad Karlshafen zeigt sich bisher eher als „Basic Land“ und ist entsprechend schwierig für schnellen Wachstum :33_face with peeking eye:.. aber keine Sorge: wir haben schon erste Anpassungen geplant, um euch noch mehr Spiel- und Sammelspaß(zeit) zu bieten!

Neue Öffnungszeiten (ab 22.09.2025),

Ihr habt mit uns gesprochen, wir haben es erlebt!
    Um 10:00 Uhr Morgens ist halt einfach so richtig tote Hose im Ort und die meisten von euch wollen nach der Arbeit reinschneien, während wir schon auf dem Weg sind den Laden zu schließen. So fürchtet euch nicht länger, ab kommenden Montag sieht die Schose ganz anders aus. Frei nach dem Motto; Lieber jetzt als später!

Montag – Freitag: 13:00 – 20:00 Uhr
    Samstag: 12:00 – 17:00 Uhr
    Sonntag: geschlossen

Neue Singles & Sets,

Wir haben starke Karten reinbekommen – darunter Mox Diamond, Force of Will, Jeweled Lotus uvm!
    Ab dem 26.09.2025 ist außerdem das neue Set Marvel’s Spider-Man bei uns erhältlich:

• Play Booster (DE & EN) → 6 €,
    • Collector Booster (EN) → 50 €,

Dazu gibt es einige Kuriositäten: Unstable, Unsanctioned & Unfinity (Draft & Collector).
    Gerade Unfinity bietet euch die Chance auf die beliebten Shock Lands! :156_collision:

Mystery Packs,

Hinter den Kulissen arbeiten wir an Mystery Packs in verschiedenen Preisstufen und Raritäten.
    Mehr Infos dazu folgen im Oktober. :17_star-struck:

FNM am 26.09.2025,

Unser erstes Draft Event steht vor der Tür!
    Wir feiern den Release des neuen Universe-Beyond Sets „Marvel's Spider-Man" mit euch!

• Teilnahme: 20 € (inkl. 3 Play Booster + 1 Softdrink),
    • Best-of-3 über 3 Runden,
    • Anmeldung via Discord oder direkt vor Ort.,

Es war eine bewegende erste Woche – DANKE für euren Support!

dgargz93.jpg

cnropz9k.jpg

Wir freuen uns auf die nächste Runde und sehen uns ab Montag.
    Euer Team von Comethri x Mana Archiv :146_blue heart:

• Heute schauen wir mal hinter die Kulissen meines (noch im Aufbau befindlichen) Laden!
    Stellt gern eure Fragen, diskutiert mit mir gemeinsam uuuund habt wie immer gute Laune :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!