Wichtige Mitteilung: Identitätstäuschung im Forum

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 2,340 times. The latest Post (August 24, 2025 at 4:54 PM) was by Kentaro.

  • Liebe Community,

    wir möchten euch heute transparent über eine Situation informieren, die unser Forum in den letzten Tagen stark beschäftigt hat.

    Im Rahmen unserer Gespräche hat sich herausgestellt, dass die User Chito und DasSchaf über längere Zeit falsche bzw. irreführende Angaben gemacht haben. Dabei ging es insbesondere um Identität, Alter und persönliche Umstände. Diese Falschdarstellungen führten dazu, dass bei vielen Mitgliedern emotionale Bindungen und ein Vertrauensverhältnis entstanden, das nicht auf wahren Informationen beruhte.

    Uns ist bewusst, dass viele von euch dadurch enttäuscht, verletzt oder verunsichert sind. Einige haben viel Zeit, Zuneigung und persönliche Gedanken investiert – und mussten nun feststellen, dass wesentliche Teile der Erzählungen nicht der Realität entsprechen. Dies werten wir als Missbrauch von Vertrauen und damit als ernsthaften Vorfall.

    Unsere Maßnahmen:

    • Die Accounts Chito und DasSchaf stehen für unbestimmte Zeit unter Beobachtung.
    • Wir prüfen derzeit, ob weitere Aktivitäten oder Accounts betroffen sind.
    • Persönliche Daten, die im Rahmen der Täuschung geteilt wurden, werden von uns nicht weitergegeben. Wir raten allen Mitgliedern grundsätzlich, vorsichtig mit privaten Informationen im Internet umzugehen.

    Unsere Verantwortung:
    Als Forenleitung tragen wir die Pflicht, unsere Community zu schützen. Identitätstäuschung, emotionale Manipulation und Missbrauch von Vertrauen haben bei uns keinen Platz.

    Wichtiger Hinweis:
    Niemand ist verpflichtet, persönliche Angaben zu seiner Person oder seinem „realen Ich“ zu machen. Unser Forum darf anonym genutzt werden, solange respektvoll und ehrlich miteinander umgegangen wird. Was wir jedoch nicht akzeptieren, sind gezielte Täuschungen, Lügengeflechte oder manipulative Verhaltensweisen in Bezug auf unsere Community-Mitglieder.

    Wenn ihr direkt betroffen seid oder Redebedarf habt, könnt ihr euch jederzeit vertraulich an das Moderationsteam wenden. Wir möchten sicherstellen, dass sich jeder hier geschützt und respektiert fühlt. Unser Forum lebt von Gemeinschaft, Vertrauen und Offenheit. Mit eurer Unterstützung möchten wir diese Werte auch in Zukunft bewahren und unser Forum als Safeplace anbieten.

    Eure Forenleitung

  • Also zu aller erst möchte ich sagen, dass dies für MICH dieser Post falsch wirkt...

    Das Nutzer, gerade im Internet nicht immer reale Daten verwenden bezüglich Identität, Alter und Co. ist Allgegenwärtig. Ja ich schaue nicht aus wie ein brennendes F oder so. Who cares?

    Für mich, als jemand der näher zu den Beiden in Kontakt steht und mit beiden sich schon unterhalten hat via Discord/ Handy (oder geschrieben/ Sprachnachrichten) [Ja, von beiden habe ich schon Sprachnachrichten auch bekommen, wer beide kennt, weiß was ich damit meine] Sowie auch schon Bilder aus den Alltag gesehen hat usw, die unmöglich durch KI oder Bilderdiebstahl erzeugt werden kann, bleiben die beiden für MICH gute Freunde!

    Ich weiß nicht, wie nahe die Forumleitung WIRKLICH ihnen Nahesteht - Evtl. einfach nicht nah genug um genügend Vertrauen zu erhalten? - I don't know.

    Abschließend möchte ich nun nur noch sagen, dass ICH entäuscht und verunsichert bin von der Forumleitung!

    Meine Website: firemaster640.com

  • Firemaster640

    Danke für deine Rückmeldung. Es ist absolut nachvollziehbar, dass man zu einzelnen Personen im Netz eine andere Bindung und Wahrnehmung haben kann – gerade, wenn man über längere Zeit intensiven Kontakt hatte. Wir wollen hier auch niemandem vorschreiben, mit wem er privat befreundet ist oder nicht.

    Als Forenleitung haben wir jedoch die Verantwortung für die gesamte Community. Uns geht es nicht darum, private Kontakte zu verbieten, sondern darum, dass im öffentlichen Forum keine falschen Identitäten oder erfundenen Geschichten genutzt werden, um Vertrauen aufzubauen. Genau das ist geschehen, und das ist der Punkt, den wir ansprechen mussten.

    Es ist verständlich, dass du persönlich eine andere Sicht hast. Dennoch bitten wir darum, zu respektieren, dass wir die Community als Ganzes schützen und hier klare Grenzen ziehen müssen.

    Zu guter Letzt: Uns ist bewusst, wie schwerwiegend so eine Mitteilung ist. Wir hätten sie ohne eindeutige Belege und sorgfältige Abwägung nicht veröffentlicht.

  • Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, deswegen werde ich über die Situation selbst nicht urteilen.

    Grundsätzlich nehme ich es einem Menschen aber übel, wenn er mich belügt, es sei denn es ist "aus der Not heraus". White Lies (finde ich viel passender als das Wort Notlügen) sind vielleicht nicht astrein, doch jeder lügt mal aus solchen Gründen. Aus niederen Gründen zu lügen finde ich dagegen traurig. Wobei ich es absolut nachvollziehen kann, dass jemand im Internet nichts Privates preisgeben will, dazu würde ich sogar jedem raten.

    Ich halte es für richtig, wenn der Staff gegen Mitglieder vorgeht, die bewusst Unwahrheiten über sich (oder andere) erzählen.

  • Ich weiß nicht, wie nahe die Forumleitung WIRKLICH ihnen Nahesteht - Evtl. einfach nicht nah genug um genügend Vertrauen zu erhalten? - I don't know.

    Ich schreibe jetzt mal als Frapstery, nicht als "Forenleitung".

    Ich denke gerade die FrauPanda und auch meine Wenigkeit haben mehr als genug Vertrauen erfahren. Daher schockiert es uns umso mehr, was da nun am Ende des Tages bei rausgekommen ist. Also JA, auch wir sind betroffene und auch wir wissen nur schwer damit umzugehen, da wir persönlich stark investiert waren.

  • Es bleibt so irgendwie sehr schwammig. Da es nicht zu Verwarnungen oder Banns führt, bin ich gerade eher maximal irritiert, was das alles soll. Gerade wenn ihr uns warnen wollt wäre ein Beispiel angebracht.


    Ich spreche mich nicht dafür aus, jemanden zu bannen, allerdings finde ich den Zustand "unter Beobachtung" seltsam ohne jede wirkliche Konsequenz zu ziehen.


    Ansonsten alles das was Kelven sagt, wobei ich im Internet auch white ließ vermeide une problematisch finde und eher nichts schreibe als zu lügen.

  • Wir hätten sie ohne eindeutige Belege und sorgfältige Abwägung nicht veröffentlicht

    Ich dachte in Deutschland herscht einmal die Unschuldsvermutung und nicht wie in Amerika der Schuldverdacht. Außerdem wirklich eindeutige Belege bekommt man lediglich über offizielle Dokumente und solche sollten wirklich niemals ins Internet gelangen, so aus meiner Sicht.

    Es wirkt auf mich leider nur, wie eine fragwürdige Argumentation...

    Meine Website: firemaster640.com

  • Es bleibt so irgendwie sehr schwammig. Da es nicht zu Verwarnungen oder Banns führt, bin ich gerade eher maximal irritiert, was das alles soll. Gerade wenn ihr uns warnen wollt wäre ein Beispiel angebracht.

    Natürlich kam es zu Verwarnung, sogar sehr eindringlichen wenn ich das so sagen darf.
    Aber wir haben uns als Team dafür entschieden, den beiden eine Chance zu geben.
    Sie können nach Bedarf reinen Tisch bei den Leuten machen, können sich dem ganzen Stellen.

    Am Ende sind wir auch ein Ort für Videospiel-Entwickler, was sie nach wie vor sind.
    Sollte es jedoch noch einmal zu solchen Vorfällen, Problemen kommen, werden wir über härtere Strafen, bis zum Ausschluss der Forenmitgliedschaft beraten.

  • Ich dachte in Deutschland herscht einmal die Unschuldsvermutung und nicht wie in Amerika der Schuldverdacht. Außerdem wirklich eindeutige Belege bekommt man lediglich über offizielle Dokumente und solche sollten wirklich niemals ins Internet gelangen, so aus meiner Sicht.

    Natürlich gilt auch hier die Unschuldsvermutung: Aber sie haben doch alles zugegeben; es gab eine lange Diskussion.
    Wir kommen hier ja nicht mit haltlosen Vermutungen daher.

  • Ich dachte in Deutschland herscht einmal die Unschuldsvermutung und nicht wie in Amerika der Schuldverdacht. Außerdem wirklich eindeutige Belege bekommt man lediglich über offizielle Dokumente und solche sollten wirklich niemals ins Internet gelangen, so aus meiner Sicht.

    Es wirkt auf mich leider nur, wie eine fragwürdige Argumentation...

    Es geht hier nicht um ein Gerichtsverfahren oder eine strafrechtliche Beurteilung, dafür gilt die Unschuldsvermutung. In einem Forum geht es jedoch darum, das Vertrauen und die Sicherheit unserer Community zu wahren!

    Ich selbst war über ein Jahr lang in diese Geschichte involviert und habe vieles geglaubt, was mir Chito und Schaf erzählt haben. Ich habe viele private Informationen preisgegeben und habe beide als Freunde gesehen.

    Im Nachhinein musste ich feststellen, dass ich massiv getäuscht wurde – und ja, dass nimmt mich gerade echt mit. Gerade deshalb weiß ich, wie verletzend so etwas ist und wie wichtig es ist, die Community davor zu schützen!

    Wir haben auf Basis der uns vorliegenden Informationen gehandelt, weil wir eine klare Verantwortung gegenüber allen Mitgliedern haben. Dass wir keine amtlichen Dokumente oder PNs veröffentlichen oder einfordern, versteht sich von selbst, Datenschutz steht auch für uns an erster Stelle.

    Ich bitte dich darum, zu respektieren, dass die Forenleitung Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen trifft und dass wir in diesem Fall sowohl die Community schützen als auch eigene Erfahrungen aufarbeiten mussten.

  • Natürlich gibt es hier die Unschuldsvermutung: Aber sie haben doch alles zugegeben; es gab eine lange Diskussion.

    Also JA, auch wir sind betroffene und auch wir wissen nur schwer damit umzugehen, da wir persönlich stark investiert waren.

    Gerade, wenn man persönlich Involviert ist, sollte man sich selbst zurückziehen, weil man nicht neutral mehr Antworten kann.

    Und genau das mache ich auch nun.

    Meine Website: firemaster640.com

  • Gerade, wenn man persönlich Involviert ist, sollte man sich selbst zurückziehen, weil man nicht neutral mehr Antworten kann.

    Nur hab auch ich ein Verantwortungsbewusstsein und gehöre mit zur Moderation. Ich kann (durch Medienkompetenztraining und ähnlichem) sehr gut differenzieren und meine Gefühle bei öffentlichen Verfahren außen vor lassen. Genau aus dem Grund habe ich auch bei meinem Post gesagt "Ich schreibe jetzt als Frapstery, nicht als "Forenleitung", da ich in dem Moment von einer objektiven, auf meine persönliche und subjektive Erfahrungsebene gewechselt habe.

    Man sollte schon professionell agieren und sowas verstehen, nicht einfach haltlos auf alles zeigen und hinterfragen.

  • Gerade, wenn man persönlich Involviert ist, sollte man sich selbst zurückziehen, weil man nicht neutral mehr Antworten kann.

    Und genau das mache ich auch nun.

    Es ist noch wichtig zu betonen: Von dieser Täuschung war nicht nur Fraps oder ich, sondern ein großer Teil des Forenteams betroffen. Wir alle haben über längere Zeit geglaubt, mit echten Identitäten zu sprechen und mussten feststellen, dass wesentliche Teile davon nicht der Wahrheit entsprachen.

    Gerade weil wir als Team selbst getäuscht wurden, wissen wir, wie verletzend das für jedes einzelne Mitglied sein kann. Deshalb haben wir uns einstimmig dazu entschieden, diesen Vorfall transparent zu machen und Maßnahmen einzuleiten. Es geht hier nicht um persönliche Gefühle oder einzelne Meinungen, sondern um die Verantwortung für die gesamte Community.

  • Ich hab noch mal über das Thema nachgedacht und dabei hat sich eine Frage aufgedrängt, die hier wohl nicht beantwortet werden kann, aber die ich sehr wichtig finde, nämlich die Frage nach dem Grund. Wenn mir jemand eine falsche Identität vorspielen würde, würde ich sofort davon ausgehen, dass die Person nichts Gutes im Schilde führt. Mir fällt kein legitimer Grund ein. Für mich wäre das ein großer Vertrauensverlust und deswegen finde ich es auch richtig, dass Frapstery und Kentaro das Thema hier angesprochen haben.

  • Warum klärt man sowas nicht untereinander und warum wird hier dann öffentlich angeprangert? ist meiner Meinung nach nicht ok. jeder hat das recht seine Privatsphäre im internet zu schützen. Irgendwie ein falscher film. :6_grinning face with sweat: ist ja nicht so das hier jetzt alle Opfer eines Schneeballsystems wurden :125_see-no-evil monkey:


    meine güte, da ist man einmal ein Wochenende nicht da, tobt hier wieder mob :6_grinning face with sweat:

  • Warum klärt man sowas nicht untereinander und warum wird hier dann öffentlich angeprangert? ist meiner Meinung nach nicht ok. jeder hat das recht seine Privatsphäre im internet zu schützen. Irgendwie ein falscher film. :6_grinning face with sweat: ist ja nicht so das hier jetzt alle Opfer eines Schneeballsystems wurden :125_see-no-evil monkey:


    meine güte, da ist man einmal ein Wochenende nicht da, tobt hier wieder mob :6_grinning face with sweat:

    Uns ist bewusst, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen geben wird.

    Wir haben uns dennoch bewusst entschieden, dass Thema transparent zu machen, weil es nicht nur eine private Angelegenheit zwischen einzelnen Usern war, sondern über längere Zeit die gesamte Community betroffen hat.

    Es geht hier nicht darum, jemanden ‚an den Pranger zu stellen‘, sondern darum, das Vertrauen im Forum zu schützen. Wenn Identitätstäuschungen zu persönlichen Bindungen führen, die nicht auf der Wahrheit beruhen, betrifft das alle Mitglieder und genau deshalb ist eine öffentliche Klärung notwendig.

    Privatsphäre ist selbstverständlich wichtig, aber sie darf nicht als Vorwand für Täuschungen oder Manipulation genutzt werden. Unsere Aufgabe als Forenleitung ist es, hier klare Grenzen zu ziehen und für Sicherheit zu sorgen.

    Kritik an unserer Entscheidung ist in Ordnung, solange sie respektvoll geäußert wird. Begriffe wie falscher Film oder Vergleiche mit Mobbing verharmlosen jedoch, was tatsächlich passiert ist.

    Es ging hier nicht einfach um falsche Angaben, sondern um gezielte Täuschung, emotionale Manipulation und das bewusste Ausnutzen von Vertrauen über einen langen Zeitraum. Das betrifft nicht nur einzelne User, sondern die gesamte Community. Wir haben bereits Rückmeldungen bekommen, dass einzelne User durch diese Täuschungen emotional verletzt wurden und das Ganze für sie sehr belastend war oder noch ist. Für manche hat es sogar traumatische Züge.

    Bitte bedenke das, bevor du die Situation hier ins Lächerliche ziehst. Danke.

  • Angeprangert wurde es weil das Verhalten nicht okay ist. Jeder hat das recht seine Privatsphäre zu schützen. Ja! Dabei Leute anzulügen ist nicht okay. Deshalb auch das öffentlich machen. Jetzt kann es jeder der möchte mit den Personen Privat klären. Wir wissen ja nicht in welchem Umfang die Lügen über welche Kontakte hinweg verbreitet wurden.

    Das aufzuzeigen und darauf hinzuweisen war uns eben wichtig.

    Jeder der Betroffen ist kann nun handeln, klärende Gespräche führen und seine eigenen Konsequenzen ziehen.

    Genau weil jeder das recht auf diese Privatsphäre hat gibt es ja keine Details.

    Vielleicht hat man kein Finanziellen Schaden genommt wie bei einem Schneeball System, aber durchaus manche ggf. einen seelischen. Wenn man plötzlich rausfindet das man über ein Jahr lang angelogen wurde.

  • Vor allem und insbesondere, da Chito und DasSchaf innerhalb des Forums gut vernetzt sind und wir nur erahnen können, mit wie vielen Personen ein Kontakt entstanden ist.
    Wir reden hier von keiner Forenalltagsfliege die 2 Tage registriert ist und 3 User angeschrieben hat um als Prinz von Azerbaijan eine Überweisung zu tätigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!