Ich habe in meinem "Hallo, erstmal" Post schon mal erwähnt, dass ich gerade ein Spiel in Java bastle. Ich wollte eigentlich auch schon länger einen Thread zur Entwicklung machen, aber wie sich herausstellt bin ich schlecht darin. ![]()
Jetzt ist das Spiel vom Gameplay her fertig und ich will den Link mal vorsichtig ins Internet stupsen, um ein paar Eindrücke darüber zu erlangen, wie der Schierigkeitsgrad ist.
Wie auch bei den Exit Games gibt es Puzzle, wo man:
- sich an alles erinnern muss, was man gesehen hat
- um die Ecke denken muss
- die richtigen Hinweise identifizieren muss
- die richtige Lösung durch Ausschluss ungültiger Optionen finden muss
- usw.
Es gibt kein Handholding und kein Hintsystem. ![]()
Bisher wurde das erste Puzzle (in der ersten Demo, die ich unter Freunden verteilt habe) erfolgreich, ohne wesentliche Hints gelöst. Mal sehen, wie es weiterhin aussieht. Xd
Dies ist eine Betaversion mit komplettem Gameplay. Es wird noch eine Polishing-Phase geben, in der ich Audio hinzufüge, mir die Grafiken noch einmal anschaue und Systemoptimierungen anschaue (momentan ist die Framerate seit der ersten Demo auf dem Mac von 60 auf 16 gefallen.)
Das Spiel ist komplett in vanilla Java gebaut. Die Grafiken der Räume selbst, Icons etc. habe ich selbst gepixelt, Illustrationen und Gemälde wurden mit einer KI erstellt, ebenso wie ein paar Texte in den Büchern am Anfang, die eher der Belustigung dienen. ![]()
Das Spiel ist komplett in Englisch.
Hier der Link zu den Dateien:
(Die JAR Datei ist für Leute gedacht, die Java 22 schon installiert haben oder das Spiel auf einem anderen System als Windows ausprobieren wollen und sich mit der Installation von Java auskennen)
Das Spiel ist jetzt auf itch.io veröffentlicht: https://scanix.itch.io/unesroga ![]()
Und hier ein paar Screenshots: