Gebt dem Hass keine Chance!

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 1,494 times. The latest Post (August 10, 2025 at 10:29 PM) was by schilderich.

• Ich kann und will das alles nicht mehr!
    Von Mobbing bis zum Anwalt und zurück

Es kam in unserer Community hier hin und wieder zu kleineren Auseinandersetzungen. Erst letztens gab es wieder eine kleine unschöne Auseinandersetzung über KI in Videospielen. Aber um so einen kleinen Streit soll es hier nicht gehen. Ich bin Hass/Hater durch YouTube (leider) gewohnt. Diese tauchen hin und wieder auf und versuchen mich zu beleidigen. Sprüche wie "Deine Tutorials sind scheiße." oder "Benutzt den RPG Maker wie das größte Opfer" gehören dazu. Aber auch sowas ist eher harmlos im Vergleich zu dem, was ich euch hier erzählen will. Hier möchte ich über einen deutlich ernsteren Fall schreiben.

Letztes Jahr hatte jemand oder besser eine Gruppe versucht mir über Monate hinweg mit Lügen zu schaden. Es wurden auch Zuschauer von mir angeschrieben sie sollen meine Streams nicht mehr ansehen. Irgendwann tauchte dann ein Chatverlauf (einer von sicherlich vielen) von besagten Hater(n) "zufällig" bei mir auf. (Ich werde meine Quelle hier natürlich nicht nennen) Um mal daraus zu zitieren:
    "FICK DIE DONF COMMUNITY EINFACH
    WAS EIN HAUFEN SCHEISSE
    DEGENERIERTE SCHEISSE"
    Ich konnte durch diesen Chatverlauf deutlich sehen wie groß der Hass auf mich und meine Community war. Ich werde die Hater hier allerdings nicht nennen und die verbreiteten Lügen ebenso nicht, weil ich keinen weiteren Hass schüren will. Auch ein Hater soll keinen Hass von uns entgegen bekommen. Ich hoffe noch auf das Gute im Menschen, darauf, dass man die Sache vielleicht irgendwann friedlich klären kann.
    Leider eskalierte die Situation später immer weiter. Jemand aus meiner Community und der Hater gerieten unschön aneinander und haben sich gegenseitig mit zwischendurch sogar mit Anwälten gedroht. Ich will mich hier nochmal öffentlich gegen so etwas aussprechen! Es kann einfach nicht sein, dass wir einander so sehr hassen!

Trotz des ganzen Hasses der mir und meiner Community immer und immer wieder entgegengeworfen wurde, bleibe ich dennoch hier. Ich mache dennoch weiter meinen Content, meine Events für euch, lese eure Beiträge, spiele eure Spiele und erfreue mich dieser großartigen Community! Denn diese Community hat viel mehr zu bieten als nur Hass und Streit. Diese Community ist voller toller Menschen und ich lerne immer wieder neue tolle Menschen kennen! Macht auch ihr bitte immer weiter. Gebt den Hatern nicht, was sie wollen, gebt ihnen keine Macht. Das würde ich mir für die Zukunft wünschen.

Schreibt doch alle mal was POSITIVES hier in die Kommentare. Lasst keinen Hass zu und schreibt doch einfach was euch an der Community gefällt. :)

Nun noch mal ein paar Worte an die lieben Hater, die so fleißig Lügen über mich verbreitet haben, die versuchten meinen Livechat während des tollen Chaos Jams zu torpedieren, die meine Zuschauer belästigt haben, die nur Hass für mich und meine Community empfunden haben:
    Können wir das ganze bitte vernünftig klären? Ich schlage vor, dass wir 2 Teams bilden und es einfach, wie Gamer in Counter Strike 2 klären! *lacht * Natürlich könnten wir auch miteinander darüber reden, aber das wollt ihr sicher nicht. Also los! Klären wir es in CS2 oder Valorant, League of Legends, Overwatch 2 oder was auch immer ihr zocken wollt. Es mag verrückt klingen, aber ich meine es ernst! Lassen wir die Scheiße hinter uns und haben einfach mal ... SPAß? Klingt simpel und ist es auch. Also meine Herausforderung steht. Hater VS degenerierte DonF Community!
    Meine DMs sind offen, schreibt mich gerne an^^

• Ok... krasse Story. Denkst du, du erreichst diese Hater mit dem Post hier im Gamedevcafé?

Generell toll, wie erwachsen du mit solchen Anfeindungen umgehst. Können heute nicht mehr viele.

Lass dir von so Leuten nicht die Freude am Hobby nehmen, ich kenn das auch aus jahrelangen Erfahrungen mit dem Organisieren von Contests.

Mittlerweile hilft mir Empathie für diese Menschen und wenn ich darüber nachdenke, wie traurig ein Leben sein muss, um sich so aufzubauen indem man online feige hinter dem Schutz des Rechners Gift spritzt muss: Da hab ich nur noch Mitleid.

Haters gonna hate.

• Ach du schande, da steckt ja deutlich mehr Wahrheit in Bärchis Spiel als ich gedacht hab. Das tut mir sehr leid, sowas hast du definitiv nicht verdient. Finde es auch toll, wie du damit umgehst, und hoffe, dass du jetzt deine Ruhe hast. Ich kann absolut nicht verstehen, warum man sowas macht. Selbst wenn ich jemanden nicht mag, muss ich doch nicht zu solchen Mitteln greifen... Aber naja, das ist halt die heutige Zeit und die Anonymität im Internet... wirklich schade.

• Es gibt sicher Gründe, die eine Abneigung rechtfertigen (ich möchte nicht von Hass sprechen, weil ich das Wort zu drastisch finde, für das, was die meisten empfinden), zum Beispiel wenn einem Schaden zugefügt wurde oder jemand grundsätzlich etwas Übles macht. Aber alles andere hat mit einem nichts zu tun und in so einem Fall glaube ich nicht, dass man viel machen kann.

Ich sehe das heute so: Es ist ihre Schwäche, nicht meine.

• Tja, du musst irgendwem wohl ordentlich auf den Schlips getreten sein, vielleicht sogar weit in der Vergangenheit. Aber ich fand es irgendwie schon immer ulkig das manche meinen sich so abreagieren zu müssen. Menschen die ich nicht leiden kann streiche ich eigentlich aus meinem Leben so gut es geht und möchte nichts mehr mit denen zu tun haben, da würde ich nicht noch auf deren Videos klicken um da rumzunörgeln, zumal diese Klicks dann ja auch in diesem Fall dir nützen oder nicht?

Ich würde sagen, solange da nichts bei rumkommt wo du mit einem Anwalt gegen vorgehen kannst/musst. Einfach ignorieren.

• Ach du schande, da steckt ja deutlich mehr Wahrheit in Bärchis Spiel als ich gedacht hab.

Ja selbstverständlich, glaubst du denn ich hab mir die ganze Geschichte und alles drum und dran nur ausgedacht? 8o

Von der UwU-Sekte werd ich bis heute heimgesucht ;(

Ne mal ernsthaft: Hab ja selbst gemerkt dass der Hass besonders in der heutigen Zeit generell bei einigen Leuten sehr groß zu sien scheint und leider stetig steigend, sowohl von der Anzahl der Leute als auch der Itensität. Und ja, auch wenn mein Spiel per se natürlich reiner Klamauk und Satire war, war es mir dennoch wichtig auch so ein Thema da reinzubauen und zu behandeln, quasi ne tiefere Botschaft einbauen, nämlich dass der Hass auch aus einer Community selbst kommen kann, man diesen aber keine Überhand gewinnen lassen sollte.

Leute die sowas machen sind meist selbst mit ihrem eigenen Leben unzufrieden, hassen sich selbst und Missgunst spielt da auch oft ne große Rolle, weshalb sie andere auch in den Dreck ziehen wollen, um sich selbst aufzuwerten. Aber eben das ist ne ganz schwache Schiene die diese Leute fahren. Also die betroffenen müssen sich hier für garnichts schlecht fühlen oder schämen, nur die die sowas von sich geben. Solche Kommentare/Aktionen inklusive der Leute die sowas von sich geben sollte man eh nicht für voll nehmen. Kann man reinen gewissens einfach in die Tonne kloppen.

• Sorry das zu hören, dass du so viel Ärger hast :(

Für normale Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, wie solche Hater ihre Zeit damit verbringen können, barbarische Kommentare zu streuen, vor allem da Wut ja nicht besonders angenehm ist und einem selber kaputt macht.

Hoffe AI Therapeuten können solchen Leuten - wenn sie den einsehen, dass sie ein Problem haben - in Zukunft die Möglichkeit geben, sich gratis helfen zu lassen.

Toitoitoi, dass sie irgendwann das Interesse verlieren - dein Ansatz, dich bicht beirren und provozieren zu lassen ist da super :thumbup:

• Da ich das ganze nicht mitbekommen habe, hätten mich jetzt natürlich die verbreiteten Lügen und die Hassnachrichten interessiert sowie den Auslöser für das Ganze (wenn es denn einen Auslöser gab), um mir ein besseres Bild von der ganzen Geschichte bilden zu können, aber ich verstehe natürlich auch, dass du das nicht weiter breit treten willst. Natürlich steht es jedem frei, zu sagen, dass man den RPG Maker doof findet oder bestimmten Content nicht mag. Selbst, wenn das etwas verletzend formuliert ist und nicht durch einen Blumenstrauß gesprochen wurde, ist das ja immernoch vertretbar, wenn auch nicht die feine Art.

Aber wenn es dann in die von dir beschriebene Richtung geht, dass längerfristig sowohl du als auch Leute in deiner Community angegangen und beleidigt werden, ist das natürlich ein absolutes NoGo. Ist mir unverständlich, wie man für soetwas Zeit und Energie aufwenden kann.

Die Idee, das ganze mit einem gemeinsamen Spiel zu lösen, finde ich übrigens gut :D Vermutlich geht es solchen Leuten zwar nicht darum, irgendein Problem aus der Welt zu schaffen, sondern eher ums Nerven und Trollen an sich, aber die Idee ist top ^^

In diesem Sinne, nicht unterkriegen lassen und immer weiter machen. Ich denke gerade auf Youtube wird dir sowas immer wieder mal passieren, vor allem mit steigender Reichweite. Da kommen dann irgendwann noch die ganzen Neider dazu xD

• Da ich selten in Streams bin habe ich das nicht wirklich mitbekommen. Aber ich stelle mir das sehr belastend vor wenn man Live mit Leuten ne gute Zeit haben möchte und da irgendwelche Hater einen dabei stören. Ich hoffe das es bald besser wird und das es dich Persönlich nicht zu sehr belastet. Ich war auch nicht immer grün (hehe grün) mit allen Leuten, aber ne Community ist ja mehr als 1-2 Leute die man nicht Leiden kann. Wirklich traurig, aber solche und ähnlich Situationen hatten wir ja auch immer wieder mal.
    Ich hoffe die Crew segelt trotzdem weiter!

• Kenne ich leider nur zu gut. Diese Menschen wollen meistens das haben was du hast oder es dir kaputt machen weil sie entweder unzufrieden sind oder weil sie es einfach nicht abkönnen.

Edited once, last by Vanishqt (August 10, 2025 at 2:23 PM).

• Hater-Brigaden und generell die toxische Online-Kultur kann einem echt an die Substanz gehen und da müssen wir mMn gerade in kreativen Communities uns auch gegenseitig mehr unterstützen und diesen Mist frühzeitig unterbinden, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Die Leute sind ja oft nicht mal "einfach neidisch" auf einen persönlich, sondern haben eine Vielzahl an Problemen und suchen sich da der Einfachheit halber ein Ventil in der Anonymität des Internets - dessen Kultur leider auch dazu beiträgt, dass so etwas toleriert oder gar angeheizt wird. Analoges Bullying & Mobbing funktioniert da nicht groß anders, nur gibt es da auch mal schneller RL-Konsequenzen; und die fehlen online einfach sehr häufig. Vielleicht wäre da ein Umdenken angebracht? Wenn eine Meinungsverschiedenheit zwischen Leuten online so eskaliert, dass man schon bei Drohungen, Verleumdungen und Anwälten ankommt, dann fände ich es schon konsequent, dass z.B. unbelehrbare Nutzer auch aus der Community fliegen.

Kleinere Dispute in Online-Matches zu klären, klingt erstmal ulkig, wäre aber vielleicht wirklich eine Idee, um einfach ein Ventil für Leute zu bieten - setzt aber voraus, dass keine krassere Eskalation vorgefallen ist. Wenn mich jemand z.B. mit slurs beleidigen und ständig Lügen über mich erzählen würde, dann gäbe es nur Post vom Anwalt und keine Einladung zu einem Sport-Match. xD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!