There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 968 times. The latest Post (June 28, 2025 at 6:32 PM) was by grinseengel.

• Hallo,

ich versuche mich gerade mal an GDevelop als neue Engine. Damit ich mich da richtig einarbeiten kann starte ich mit einem kleinen Plattformer. Das Genre ist immer recht dankbar und eignet sich ganz gut um in die Engine einzusteigen.

Projekt: Frogshinobi

In diesem Plattformerspiel steuerst du Frogshinobi, einen ganz normalen Ninja-Frosch, der sich mit nichts als seinen Wurfsternen gegen Feinde und Hindernisse behaupten muss. Durchquere herausfordernde Levels, springe geschickt von Plattform zu Plattform und setze deine Wurfsterne ein, um Gegner auszuschalten. Ein simples, aber spannendes Abenteuer erwartet dich!

Spielumfang:

Es werden 10 Level werden, die jeweils mit einer kleinen Hintergrundgeschichte untermalt werden.

Hier schon mal der Intro-Screen:

• Hallo,

hier ein kleiner Einblick in den ersten Level. Ist noch nicht final.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Dass du da so lange herumgesprungen bist und es nicht auf die Platform geschafft hast, auch wenn beabsichtigt, hat mich an folgendes Video erinnert ^^

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dass du auf diese dünnen Plattformen von unten nicht durchspringen kannst, wirkt wenig intuitiv. Normalerweise kann man bei sowas einfach durchspringen. Wenn man das nicht soll, würde ich die Platform etwas dicker machen.

Also das Spiel ist ja noch am Anfang in der Entwicklung, aber der Sound vom Sprung ist etwas sehr laut.

• Danke dir für das Feedback! 🙂

Ich hab bewusst entschieden, dass man von unten nicht durch die Plattformen springen kann – das soll eine kleine Gameplay-Herausforderung sein. Damit das klarer wird, bekommen die Plattformen von unten Stacheln – dann sieht man direkt, dass man da lieber nicht hochspringen sollte.

Die dünnen sich bewegenden Plattformen sind jetzt von unter her durchspringbar.

Und ja, der Sprung-Sound ist aktuell wirklich noch etwas zu laut – wird auf jeden Fall noch angepasst.

Danke fürs Testen.

• Ich werde das Gameplay etwas abändern. Es wird sich jetzt so darstellen.

Frogshinobi hat in jedem Level nur ein Leben (Roghlite-Anleihe). Berührt er z.B. einen Spike oder Gegner, dann startet das Level wieder von vorne. Wird das Level beendet, dann wird die Levelauswahl diesbezüglich ausgegraut, sprich, der Level kann nicht nochmal gespielt werden.
    Es sei denn, der Spieler möchte den aktuellem Level nochmal spielen um ggf. mehr Punkte zu erhalten. Was für den späteren Highscore nach
    Ende des 10.Level dann entscheident ist.

Eventuell könnte man das auch komplett als 0-Fehler Gameplay gestalten. Ein Fehler in Level 10 und man muss dann wieder von vorne anfangen. Nach den 10 Level kann man sich dann im Highscore verewiegen. Dann allerdings müsste ich das Ganeplayelement des Timers rausnehmen. Das würde dann nur zusätzlichen Stress bedeuten. Jedenfalls so, das wenn der Timer abläuft man keinen Zeitbonus erhält, das Spiel aber nicht beendet wird.

Ja ich glaube so werde ich das machen. Die Level werden dann auch nicht ultraschwer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!