World of Elements

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 189 times. The latest Post (June 3, 2025 at 9:10 PM) was by Lyon.

• Hallo ihr RPG Maker Fans vom Gamedev Café ,

ich hatte mein Spielprojekt schonmal im Discord vorgestellt, nun möchte ich euch mein Game an dieser Stelle vorstellen.

Titel: World of Elements (WoE)

Engine: RPG MAKER MV

Ersteller: Frank (FrankCoin)

Spielzeit: aktuell ca. 3-5 Stunden? Sehr abhängig vom Individuum

Altersempfehlung: 12+

Entwicklungsstatus: Early Access 1.09 (fehlt noch eine Menge Inhalt)

-> Gratis spielbar als Browser-Game unter https://worldofelements.net/

- Auch für Handys/mobile geeignet

Genre: Rollenspiel, Fantasy

Sprache: Englisch, Deutsch (nur der Anfang ein wenig)

Beschreibung: World of Elements ist ein rundenbasiertes Einzelspieler 2D RPG und eine Hommage zu den alten 2D RPG Spielen, wie Final Fantasy oder Secret of Mana. Man spielt einen auserwählten Helden und versucht die Welt "Elementia" vor einer drohenden Zerstörung zu retten. Am Anfang des Spiels kann man zwischen 4 Elementen wählen* (Feuer, Wasser, Erde, Luft) und ein episches Abenteuer erwartet einen. Dabei spielt sich jedes Element ein wenig anders (z.B. wird bei Feuer fast nur gekämpft, bei Wasser hat man meistens die Wahl ob Kampf oder nicht).

WoE ist ein "Play-To-Earn" Spiel, wo der Spieler nur durch das Spielen belohnt wird. Es benutzt die Neo Blockchain und die Kryptowährung "FrankCoin". Auch kann von sogenannten "NFTs" Gebrauch gemacht werden. Alles optional, wer das nicht möchte, der kann am Anfang dies auswählen und einfach das Spiel genießen.

Motivation: Ich wollte schon immer mein eigenes Spiel kreieren und als ich den RPG Maker MV im Steam Sale sah, da habe ich einfach zugeschlagen. Die Idee von World of Elements ist schon bald Jahrzehnte alt, habe immer nach und nach Notizen und Bilder angefertigt. Ursprünglich hatte ich an eine "World of Warcraft ähnliche" Grafik gedacht, doch der 2D Stil passt auch ganz gut.

Des Weiteren wollte ich meiner FrankCoin Community mehr bieten als nur einen "Memecoin". Mehr Informationen über FrankCoin unter https://frankcoin.jimdofree.com/ wer mag.

*Derzeit nur Wasser auswählbar

Zusammengefasst: Man stelle sich ein rundenbasiertes World of Warcraft in 2D vor, wobei es hier keine Rassen gibt (Orks, Goblins und co. sind maximal Gegner) und hauptsächlich Magier im Fokus stehen.

Es ist ein gewaltiges Projekt und ich hoffe, dass ich in den nächsten 10 Jahren damit fertig werde :). Nach ein paar 1000 Stunden Arbeit bin ich aber schon relativ stolz auf das bisherige Ergebnis.

Screenshots
  • Das war schon ein wenig Arbeit dies richtig hinzubekommen. Es speichert allerdings immer in Slot 1 und überschreibt auch vorherige Savegames auf Slot 1. Kann natürlich geändert werden, aber ich bin froh dass dies so erstmal klappt.

Der Code ist der hier:

◆Script:var saveFileIndex = 1;
    : :SceneManager.push(Scene_Save); Scene_Save.prototype.popScene = function() {
    : : SceneManager.goto(Scene_Map);
    : :};
    : :SceneManager.goto(Scene_Save); setTimeout(function() {
    : : SceneManager._scene._actionWindow.select('save');
    : : SceneManager._scene.savefileId = function() {
    : : return saveFileIndex;
    : : };
    : : SceneManager._scene.onConfirmOk();
    : : SceneManager._scene.performActionSave();
    : :}, 300);

◆Wait:30 frames
    ◆Script:AutoSaveSystem.executeAutoSave();
    ◆Wait:30 frames
    ◆Script:loadGameOnce();

- Dazu benutze ich noch 2 Plugins, welche ich mal im Anhang hinzugefügt habe. Allerdings sollte das "loadingonce" Plugin dafür ausreichen. Das andere Plugin inklusive den Scriptcall ◆Script:AutoSaveSystem.executeAutoSave(); dient nur dazu mein Autosave im Spiel zu aktivieren. Hoffe das hilft irgendwie weiter :).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!