DynamicQuickPatch Plugin for RPG Maker 2003 (DynRPG)

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  • DynamicQuickPatch Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Hallo zusammen!

    Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein dynamisches Speichermodifikations-System, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.

    Funktionen

    • Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
    • Zuordnung von RPG Maker 2003 Variablen zu Speicheradressen
    • Unterstützung für drei Wertformate (8-bit, 32-bit und Hex)
    • Automatische Speicheraktualisierung bei Variablenänderungen
    • Konfigurierbare automatische Updates beim Laden von Spielständen
    • Automatische Wiederherstellung der ursprünglichen Speicherwerte beim Starten eines neuen Spiels
    • Konfigurierbare Variablen-ID-Bereiche passend zu deiner Spieldatenbank
    • Bereichsvalidierung zur Verhinderung ungültiger Speicherschreibvorgänge
    • Optionale Debug-Meldungen, die Speicheränderungen anzeigen

    Installation

    1. Platziere die Datei 'DynamicQuickPatch.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
    2. Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)

    Konfiguration

    Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:

    Unterschied zu normalen Quickpatches

    DynRPG's Standard-Quickpatches sind statische Speichermodifikationen, die in der DynRPG.ini-Datei definiert und einmalig beim Laden des Spiels angewendet werden:

    Code
    [QuickPatches]
    ; Versteckt EXP im Hauptmenü und Speicherbildschirm
    HideEXP=49E148,EB71,49F1CA,EB67,49F095,EB21
    ; Verschiebt das Fenster auf dem Titelbildschirm zu den Koordinaten 144/56
    MoveTitleWindow=490821,#144,490828,#56

    Dieses Plugin erweitert das Konzept, indem es:

    • Speichermodifikationen während des Spiels dynamisch ändern lässt
    • RPG Maker-Variablen bestimmten Speicheradressen zuordnet
    • Den Speicher automatisch aktualisiert, wenn sich Variablen ändern
    • Sicherstellt, dass der Speicher beim Laden von Spielständen korrekt aktualisiert und beim Starten eines neuen Spiels zurückgesetzt wird

    Arbeiten mit Hex-Werten

    Bei Verwendung des Typs 'hex' ist der 'HexValue' statisch und kann den Wert der Variable nicht direkt verwenden. RPG Maker 2003-Variablen können nur Ganzzahlen speichern, keine Hex-Strings. So verwendest du Hex-Werte effektiv:

    Variablen als Aktivierungsschalter verwenden

    Für Hex-Werte fungiert die Variable als Ein/Aus-Schalter:
    - Wenn Variable = 0: Der Patch ist AUS (ursprüngliche Speicherwerte bleiben erhalten)
    - Wenn Variable > 0: Der Patch ist EIN (Hex-Wert wird angewendet)

    Hier ist ein Beispiel mit den Komponenten des "HideEXP"-Quickpatches:

    Alternative: 8-Bit- oder 32-Bit-Werte für dynamische Steuerung

    Wenn du direkte numerische Kontrolle über Speicherwerte benötigst, verwende stattdessen die 8-Bit- oder 32-Bit-Typen:

    Code
    ; Variable 6 steuert ein einzelnes Byte bei 0x49E148
    ; Wenn du es auf 235 (0xEB in Hex) setzt, würde die Sprunganweisung
    ; aus dem HideEXP-Quickpatch angewendet werden
    QuickPatch4_VariableId=6
    QuickPatch4_Address=0x49E148
    QuickPatch4_Type=8bit
    ; Variable 7 steuert die Fenster-X-Position (Beispiel mit 32-Bit-Wert)
    QuickPatch5_VariableId=7
    QuickPatch5_Address=0x490821
    QuickPatch5_Type=32bit

    Für die 8-Bit- und 32-Bit-Typen wird der tatsächliche Wert der Variable verwendet, um den Speicher zu modifizieren.

    Anforderungen

    • RPG Maker 2003 v1.08
    • DynRPG 0.32

    Download

    Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: DynamicQuickPatch Plugin für RPG Maker 2003

    Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!

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