Hey ihr Lieben Gamedevcaféler
Auch an dieser Stelle werde ich kurz mein Contestprojekt aus dem 8. Orks Jam vorstellen.
In einem knappen, spannenden Finale konnte das Projekt den geteilten ersten Platz mit "Orkana" von Mr. Beknacktomann gewinnen (beide Projekte erhielten 14 Stimmen der Community).
Beschreibung:
7 Jahre ist das letzte große Abenteuer her- und mittlerweile hat sich Routine und Langeweile in Zads Leben breitgemacht. Die Aufgabe des Bürgermeisters überfordert ihn intellektuel und regelmäßige Angelwochenenden sind die einzigen Erholungsinseln- bis eines Tages Besuch aus dem fernen Westreich kommt, welcher sein Leben erneut völlig auf den Kopf stellen soll...
Der "Cast":
Zad, auch hier wieder mit von der Party, übernimmt einmal mehr die Führung einer kleinen Gruppe. Diese planen Ungeheuerliches, um einen Krieg in der neuen Welt aufzuhalten
Und nicht nur er, auch (unter anderem) sein Bruder Francis, Prinzessin Shiori von den Inselstaaten, sowie
zahlreiche alte Bekannte unterstützen diesen Komplott.
Das Ziel:
Den Krieg in der "Neuen Welt" beenden. Was sich über den Lauf des Prologs, den ihr hier vollständig spielen könnt, als schwieriger wie zunächst gedacht herausstellt.
It`s no Bug- It`s a feature, sowie Eckdaten:
-1,5 bis 2,5 Stunden Spieldauer, daher perfekt für einen regnerischen Frühlingstag oder einen Abend.
-Zahlreiche Verstecke und eine Abschlussstatistik am Ende des Spiels.
-Ein zweckmässiges Tagebuchmenü
-Natürlich ein paar Kämpfe in alter Manier, doch hier wird absolut KEIN Schwerpunkt gelegt, zumindest in dieser Demo.
-Detailreiches Mapping
-Keine endlosen Lootmöglichkeiten an jedem beliebigen Schrank oder Nachtstuhl. Dafür die gewohnte Interaktion mit NPCs.
-Tolle Musik von Murdock Murphy, sowie Nebuh Beatz.
-Einige Möglichkeiten, die Hauptquest abzuschließen.
-Zahlreiche selbsteditiertem Grafiken
Womit könnt ihr in der nächsten Version rechnen?
-Es wird nicht mehr auf dem 2k3 stattfinden, sondern auf dem MZ weitergeführt.
-Zahlreiche Features, welche hier aus Zeitgründen keinen Platz mehr fanden, werden eingebracht, wie ein Tageszeitensystem und ein Wochenrhythmus (ähnlich dem von Metaphor Refantaziio / Persona Spielen), genauso ein mehrschichtiges Sympathiesystem sowie das Verbessern des Helden auf seiner Charakterebene.
-Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten die wirklichen Impact auf die weitere Story haben.
-Respektlevel, der auch Orts- Rassen- oder Fraktionsabhängig schwanken kann, basierend auf den jeweiligen Entscheidungen. Hier werdeN Orksstämme logischerweise andere Antworten hören wollen als ein Rat von adligen Ministern der Hauptstadt um euch ernst(er) zu nehmen.
-Wie man es aus Schuld und Sühne bereits kennt: Ein customisiertes Ende, somit sieht wieder einmal voraussichtlich jeder Spieler ein anderen Epilog.
-Hochqualitativen Customsoundtrack und Artworks, da stehen aber die Gespräche (teilweise) noch aus.
-Es wird eine Demo geben, allerdings wesentlich größer als dieser Prolog.
Impressionen aus dem Spiel:
Download
Einmal bitte zum Service meines Vertrauens!
Abschließende Worte
Freue mich hier über Austausch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Prolog. ![]()
Weitere Infos kriegt ihr auch immer auf X bzw Bluesky, wo ich versuche hin und wieder kleinere Happen zu präsentieren. gerne dürft ihr mir da folgen, dann revanchier ich mich umgekehrt auch (Links sind in meiner Signatur!)
Und ja, das Projekt spoilert schon hier und da Sachen von Schuld und Sühne, was sich nicht vermeiden ließ. Wer dennoch aktuell mein altes Projekt auf der ungewissen, langen Backlogbank hat, nehme sich bei Interessere ein Herz und spielt einfach dieses Projekt.
Denn hier wird es definitiv ab sofort weitergehen, Schuld und Sühne ist hingegen für mich, bis auf noch auftretende schlimme Bugs zu fixen, entwicklungsmässig 100% abgeschlossen. ![]()
Ben
Narben & Neuanfang ["Schuld und Sühne 2"] [2k3Version]
There are 15 replies in this Thread which has previously been viewed 1,828 times. The latest Post (
-
-
Viel Erfolg bei der Entwicklung deines Spiels auf dem MZ! Hoffe, dass der Engine-Wechsel keine allzu große Herausforderung darstellt und es in weiteren Posts neben dem MMX demnächst auch eine Grüße ans Café geben wird.

-
Viel Erfolg bei der Entwicklung deines Spiels auf dem MZ! Hoffe, dass der Engine-Wechsel keine allzu große Herausforderung darstellt und es in weiteren Posts neben dem MMX demnächst auch eine Grüße ans Café geben wird.

Haha, super danke für den netten Hinweis. Du hast nichts gesehen, hörst du?!

Ja tatsächlich ist der Enginewechsel schon vollzogen und ich bin mitten am dort entwickeln!
-
Find ich voll cool dass du ein Sequel machst! Hoffe der coole Tätowierer ist auch wiede dabei

-
Sehr gerne wenn mir Lyon der Stecher nochmal seine Faces hochauflösend zukommen lässt wird der Spieler sogar Custom work von ihm bekommen können, unabhängig vom Tätowieren Partymitglied (genug Geld, Fantasie und Beispiele vorausgesetzt, also muss man es sich erarbeiten). Diese dauerhaften Bilder haben natürlich nette Boni, einmal aus der ausgehalten Sitzung resultierend, Schutzwirkung (bei religiösen Motiven) sowie Zugehörigkeitssymbole, bei letzterem kann sich glaub ich jeder selbst ausmalen was das bedeutet.

-
Ich freue mich schon auf die Rückkehr in die Welt von Zad & Co!
Die Features, die ich beim ersten Reinspielen gesehen habe, sehen auch schon mal sehr spannend aus.
Wie muss man sich den Engine-Wechsel stilistisch vorstellen? Wirst du die Assets des 2k3 hochrechnen, wie es z.B. Herr Realtroll mit Endzeit getan hat? Oder wird mit dem Sprung zum MZ auch ein neuer Grafik-Stil eingeläutet?
Ein bisschen schade fände ich das schon, denn dein REFMAP-Mapping hatte immer ziemlichen Charme und irgendwie auch Wiedererkennungswert, obwohl man es schon tausend Mal gesehen hatte...
-
Hey Wölfi danke fürs Feedback.
Da hab ich zwei gute und zwei schlechte Nachricht(en) für dich:
Die erste schlechte:
BIs Anfang April wirst du hier nicht allzuviele Updates sehen.Die Zweite:
Die alten Refmapgrafiken wie in der Demo gehören VOLLSTÄNDIG der Vergangenheit an.
Die zwei guten Nachrichten:Danach kommt mehr UND ich habe sehr wahrscheinlich ein Contestprojekt im Gepäck in (hoffentlich) erweiterter
Spielfilmlänge der etwas anderen Art.
Dabei hilft mir akteull ein cooler Mensch aus der Community mit zahlreichen Stärken, die ich nicht unbedingt mitbringe.Die zweite wird dich freuen:
Wenn das Contestprojekt abgeschlossen ist, geht es hier mit "Narben und Neuanfang" mit Vollgas weiter- und zwar nicht im alten REFMAP sondern
*trommelwirbel* im NEUEN hochauflösenden FSM Gewand (die Macher all dessen was wir heute REFMAP nennen). Sieht ehrlich geiler aus, bedeutet zwar auch einiges umzufärben und zusammenschustern zu dürfen, doch ich freu mich schon drauf.
Wer weiß, vielleicht kommen bis dahin auch K-Kamio auf die Idee, den alten, zahlreichen Faces ein neues, hochauflösendes Gewand zu geben.?:)Freue mich, wenn du hier am Ball bleibst als Feedbackgeber! Bedeutet mir viel!

-
Na, dann bin ich mal gespannt, wie deine Arbeit im "modernen" First Seed Material-Stil aussehen wird.
Bis jetzt habe ich mich dafür noch nicht so wirklich erwärmen können (naja, zumindest nicht so sehr, wie für das Retro-Feeling von 2kx refmap und rtp) aber vielleicht gelingt es dir ja, den alten Zauber mit in das neue Gewand zu bringen.
Viel Erfolg dabei.
-
Jap mal sehen wie mir das gelingt, für mich ist es nichts anderes als extrem poliertes Refmap der alten Zeiten, so wie es sich wahrscheinlich die meisten Refmapper für die nächsten Makergenerationen immer gewünscht hätten.
Es harmoniert nachwievor super mit dem RTP des XP, was natürlich fast endlose Möglichkeiten gibt und innerhalb des Fantasiesettings ist hier mit unter 100 Euro Investment alles für ein großes episches RPG vorhanden, inklusive Charsets, Panoramen etc. (ich sollte irgendwann eine bezahlte Partnerschaft anstreben, doof, dass ich kein influencer bin....)
Dungeons, Wälder, Städte, Innen wie außen, tags wie nachts bereits vorgefärbt. Frühestens bei einer fünften Festungsstadt müsste ich hier an umfärben denken, was glaube ich schon zeigt, dass FSM hier wirklich so gut wie jeden Wunsch erfüllt.
(bis auf vielleicht vernünftige Abstufungen bei Wasseruntiefen bzw einem geeigneten Schiffchipset, was aber eher meckern auf hohem Niveau ist.). -
Hey Ben, ich hoffe ich hab es nicht einfach überlesen, aber muss man um die Story zu verstehen Schuld und Sühne durchgespielt haben? (Da bin ich nämlich noch dabei und ich dachte mir grad, vermutlich macht es Sinn, erst das durchzuspielen, wenn hier der zweite Teil kommt)
Finde es übrigens gut, dass du auf einen neueren Maker wechselst. Auch wenn ich die alten Maker liebe, die Auflösung auf heutigen Monitoren ist immer so eine Sache ^^"
-
Hey Orange4 !
Magst du (je nachdem in nem Spoiler) kurz erwähnen, wo du in Schuld und Sühne inhaltlich gerade stehst?
Gerade wenn es bei dir wahrscheinlich ist, dass du SuS beendet, rate ich dir nach Feedback von bisherigen Spielern : Zähme deine Neugier und beende Schuld und Sühne.
Sofern du da so ehrlich zu dir sein kannst, dass du das wirklich noch machst. Wer eh weiß, dass er Schuld und Sühne so schnell nicht durchspielen bzw weiterspielen wird, kann sich diesen Prolog gerne anschauen und spielen. Gespoilert wird man allerdings schon.
Aber als Vorwissen ist der erste Teil nur seeehr begrenzt erheblich. Du weisst dann nur eher gewisse Inhalte als Fanservice zu schätzen.

-
Hey Ben, ich hoffe ich hab es nicht einfach überlesen, aber muss man um die Story zu verstehen Schuld und Sühne durchgespielt haben? (Da bin ich nämlich noch dabei und ich dachte mir grad, vermutlich macht es Sinn, erst das durchzuspielen, wenn hier der zweite Teil kommt)
Finde es übrigens gut, dass du auf einen neueren Maker wechselst. Auch wenn ich die alten Maker liebe, die Auflösung auf heutigen Monitoren ist immer so eine Sache ^^"
Yo,
ich hab zwar auch erst SuS und dann den NuN-Prolog (:'D) gespielt, würde aber sagen, man kann den Prolog gut auch als Standalone spielen. Dir gehen zwar ein paar Referenzen verloren, und du weißt eben nicht, wie der aktuelle Status Quo zustandekam (spielt direkt danach), aber man versteht's alle Male.
-
Ben Ich bin noch ziemlich am Anfang, weil ich nicht viel zum Spielen komme und dann meistens Zeit damit verbringe, jeden Gegenstand anzureden xD Ich glaube als letztes hab ich einem Typen in einem kleinen Turm einen verlorenen Ring zurückgebracht

Alles klar, danke euch beiden, dann werde ich erst einmal SuS zu Ende spielen, will ja alle Referenzen und Eastereggs verstehen

-
So. Hier war es sehr lange zu ruhig.

im Hintergrund war ich aber fleissig in der Entwicklerhöhle und hab einen "kleinen" WIP-Screenshot mitgebracht,
als kleinen optischen Happen für Zwischendurch.
(Einmal draufklicken, zum Vergrößern!)Eine Map, noch unfertig, die einige, wichtige Gebiete miteinander verknüpft. Zum einen das Gebirge, indem die Hexe Olgana und ihre Schergen leben. Ja, die eigenartige alte Magierin wurde in Narben & Neuanfang MZ Version von Zad verschont & wird einer von mehreren zentralen NPCs im Umland der Siedlung am Meer.
Bei allen anderen kleinen Details, die hier ohne Eventene mehr angedeutet sind, dürft ihr eure Fantasie freien Lauf lassen.
P.S. Für alle Fans von Zahlen: Die 100-Map Schallmauer ist dieses Mal nach knapp 4 Monaten Entwicklungszeit durchbrochen worden. Ich komme also auf dieser Ebene schon ganz gut voran.

-
Kleines Update an der Stelle:
Einen ersten Eindruck aus dem Intro. (WIP) Hier hat soeben ein schicksalsreiches Treffen auf Burg Dornenfels stattgefunden.
Doch was wurde auf der uneinnehmbaren wehrhaften Feste unter Königen besprochen? Und sind die Mauern wirklich so sicher,
auch angesichts einer andauernden Belagerung durch die vereinten Bündnisse mehrerer Orkstämme?
Bald werdet ihr mehr erfahren...
___
Banner: NebuhBeatz
Grafiken: FSM / RTP Enterbrain
Mapping: Ben -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!