There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,527 times. The latest Post (December 30, 2024 at 1:11 PM) was by Firemaster640.

• Servus erstmal,

wie vom Titel bereits zu entnehmen ist, verlasse ich den Maker Bereich ABER nicht das Dev'en.

Ich werde aber weiterhin, wenn jemand ein Plugin benötigt gerne eines schreiben - sofern ich dazu Zeit habe zu dem Augenblick^^

Ich habe mich für die weitere Entwicklung von Projekten nun für Godot entschieden und hierbei auch genau der Grund, warum ich das öffentlich machen möchte.

Gerade weil ich lange mit dem Maker gearbeitet habe und so ziemlich jede Funktion vom Maker einmal umgeschrieben habe mit diversen Plugins wurde meine Kreativität immer weiter beflügelt aber bin sehr oft an die Grenzen des Maker's gestoßen. Allein die Projekte von diesem Jahr (ich veröffentliche nie alle) waren im Grunde nur noch Scriptcalls ohne die eigentlichen Maker Funktionen und blieb im Grunde nur noch beim Maker wegen der Datenbank bzw. auch weil Umschreiben schneller geht als neu zu schreiben. Aber ich hatte dieses Jahr auch paar Spielereien ohne ein Framework gemacht, sprich nur mit NWJS bzw. reine Javascript Arbeit und diese Projekte konnte ich dann wesentlich leichter realisieren als im Maker. Was wiedersprüchlich im Grunde ist.

Daher mal Konkret meine Probleme, warum ich den Maker nichtmehr zum Dev'en verwende:

- Stark beschränkte Speichernutzung

- Uraltes Pixi, welches viele der neuen Funktionen einfach nicht beinhaltet (diese würden immens viele Vorteile bringen)

- Ein stetiges neuschreiben von vielen Funktionen nervt auf Dauer

Nun, warum der wechsel auf Godot:

- Hier kann ich etwas Aufbauen von quasi 0 an ohne wirkliche Beschränkungen

- Ich kann mich frei Austoben im Coden, genau das, was mir beim Dev'en den meisten Spaß macht

So, außerdem was ich auch noch mitteilen möchte - Es ist zwar nur eine Überlegung bislang und hätte at Momento auch noch nicht die Skills dafür aber ich überlege, genau weil mir der Maker auch so viel beigebracht hat / eine gute Zeit gegeben hat einen eigenen Maker irgendwann zu coden.

Ebenso, habe ich durch ein Rumprobieren mit Godot irgendwie ein Projekt begonnen (konnte mich kaum beim coden zurückhalten, weil es so viel Spaß gemacht hatte) - Ich werde es noch detailierter ankündigen, wenn es soweit ist aber erstmal kann ich sagen: Bei dem kommenden Spiel wird es einen Level-Editor geben (ca. 20% fertig) und einen Mod-Support (ca. 90% fertig) - Vollständigerweise: Das Spiel selbst ist ca. 10%. Nachdem es kein X Großes Projekt ist, schätze ich, dass ihr die detailierte Ankündigung Ende Januar zu sehen bekommt. ;)

So was ich aber noch Abschließend sagen kann: Wenn jemand ebenfalls die größte Freude genau am schreiben von Codes verspührt, so wie ich, der sollte nicht beim Maker bleiben, denn die Freiheit einer anderen Engine ist echt herrlich.

Meine Website: firemaster640.com

• Danke fürs Mitteilen deiner Beweggründe bleib uns bitte mit deiner hilfsbereiten Art und deinem Feedback noch lange erhalten!

Hier gibt's ja auch n Godotbereich, vielleicht ist es auch da cool wenn da mals mehr (bzw überhaupt etwas) geht :D

• Wirklich schade, aber durchaus nachvollziehbar. Schön, dass du uns als Person erhalten bleibst. Wünsche dir alles Gute mit Godot und bin auf Projektvorstellung gespannt :)

• Ich möchte gerne noch auf deine Gründe gegen den Maker eingehen, weil ich die nicht ganz nachvollziehen kann. Allerdings möchte ich dich nicht vom Wechsel abhalten.

Was genau meinst du denn mit der begrenzten Speichernutzung? Ich hatte da bisher tatsächlich keine Probleme, irgendetwas nicht abspeichern zu können, was ich abspeichern möchte.

Die Sache mit Pixi.js und dem Neucoden wirst du aber auch bei anderen Engines haben, sofern sich die Entwickler der Engine nicht darum kümmern. Wenn Funktionen obsolet werden oder neue hinzukommen, muss das ja jemand in den bestehenden Code einarbeiten, falls man die neue Version nutzen möchte.

Was meinst du mit frei austoben im Code? Der Maker bietet viele Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, aber nicht muss. Im Grunde könntest du auch im Maker alles so coden, wie es dir passt. Verstehe da gerade den Vorteil anderer Engines nicht. Limitierender Faktor beim Maker ist, dass er nicht multicoretauglich ist und JS nicht besonders flott ist.

• Ich kann gerne etwas im Detail näher eingehen :)

Was genau meinst du denn mit der begrenzten Speichernutzung?

Es ist faktisch nicht der richtige Begriff, den ich gewählt habe aber nahm diesen aufgrund des Verständnisses, weil viele User hier sich mehr zweitrangig mit Coding an sich beschäftigen. Ich meinte hierbei das komplexere Verarbeiten von Parallel Laufenden Codes. Vorallem, wenn man sowas per Async aufbauen möchte wird es mit dem Update-Prozessen sehr schwierig. Wenn ich es aber rausgelöst gemacht habe vom dem Updater, sodass ein zweiter Updater entsteht hat immens die Performance darunter gelitten. Ich habe hierbei zwar viele Wege ausprobiert und einige haben geklappt aber es entbehrt einfach (für mich) an Logik aus dem Maker quasi Frankensteins Monster zu machen anstatt eine Engine zu nutzen die für solche Sachen besser ausgelegt sind.

Die Sache mit Pixi.js und dem Neucoden wirst du aber auch bei anderen Engines haben, sofern sich die Entwickler der Engine nicht darum kümmern. Wenn Funktionen obsolet werden oder neue hinzukommen, muss das ja jemand in den bestehenden Code einarbeiten, falls man die neue Version nutzen möchte.

Das kann natürlich passieren, jedoch habe ich bei der Wahl einer neuen Engine darauf geachtet, bzw. habe ich auch mitunter deswegen gehadert. Daher habe ich mich auch für Godot entschieden, nachdem es dort eine recht aktive Community ist sowie Open Source.

Außerdem besteht beim Maker das Problem, ich könnte zwar Pixi Updaten bzw alles so umschreiben, sodass es aktuell arbeitet aber hier besteht dann das Problem, dass Plugins zur hoher Wahrscheinlichkeit nichtmehr ohne anpassungen miteinader arbeiten. Vorallem nachdem ich auch für andere Plugins schreibe wäre das ein größeres Problem.

Was meinst du mit frei austoben im Code? Der Maker bietet viele Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, aber nicht muss.

Das ist schnell erklärt mit einem Beispiel: Im Maker gibt es nur "aktive" Skills und kann Passive nur mit Umwege hinzufügen. In Godot, jetzt als Beispiel, kann ich den Aufbau dieser Datenbanken komplett frei wählen und zielgerichtet für das Projekt etablieren. - Daher einmal so eine Freiheit.

Ebenfalls möchte ich mich gerne in 3D Probieren, was natürlich Pixi mit seinem 2D Ansatz nicht hergibt. - Daher habe ich auch hier eine Freiheit dazugewonnen. - Ob ich sie nutze oder nicht steht zwar noch in den Sternen aber man hätte die Alternative. :)

Limitierender Faktor beim Maker ist, dass er nicht multicoretauglich ist und JS nicht besonders flott ist.

Das Absolut und das Thema JS-Geschwindigkeit versetzt mich auch bei einem anderen Projekt an dem ich mitwirke unter erhebliche Schwierigkeiten - Aber darauf möchte ich nicht näher eingehen, nur, dass ich deshalb auf eine andere Sprache zurückgreifen muss^^ (Daher Ideal zum Lernen, gleich mal ne Engine wechseln xD)

Meine Website: firemaster640.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!