Servus erstmal,
wie vom Titel bereits zu entnehmen ist, verlasse ich den Maker Bereich ABER nicht das Dev'en.
Ich werde aber weiterhin, wenn jemand ein Plugin benötigt gerne eines schreiben - sofern ich dazu Zeit habe zu dem Augenblick^^
Ich habe mich für die weitere Entwicklung von Projekten nun für Godot entschieden und hierbei auch genau der Grund, warum ich das öffentlich machen möchte.
Gerade weil ich lange mit dem Maker gearbeitet habe und so ziemlich jede Funktion vom Maker einmal umgeschrieben habe mit diversen Plugins wurde meine Kreativität immer weiter beflügelt aber bin sehr oft an die Grenzen des Maker's gestoßen. Allein die Projekte von diesem Jahr (ich veröffentliche nie alle) waren im Grunde nur noch Scriptcalls ohne die eigentlichen Maker Funktionen und blieb im Grunde nur noch beim Maker wegen der Datenbank bzw. auch weil Umschreiben schneller geht als neu zu schreiben. Aber ich hatte dieses Jahr auch paar Spielereien ohne ein Framework gemacht, sprich nur mit NWJS bzw. reine Javascript Arbeit und diese Projekte konnte ich dann wesentlich leichter realisieren als im Maker. Was wiedersprüchlich im Grunde ist.
Daher mal Konkret meine Probleme, warum ich den Maker nichtmehr zum Dev'en verwende:
- Stark beschränkte Speichernutzung
- Uraltes Pixi, welches viele der neuen Funktionen einfach nicht beinhaltet (diese würden immens viele Vorteile bringen)
- Ein stetiges neuschreiben von vielen Funktionen nervt auf Dauer
Nun, warum der wechsel auf Godot:
- Hier kann ich etwas Aufbauen von quasi 0 an ohne wirkliche Beschränkungen
- Ich kann mich frei Austoben im Coden, genau das, was mir beim Dev'en den meisten Spaß macht
So, außerdem was ich auch noch mitteilen möchte - Es ist zwar nur eine Überlegung bislang und hätte at Momento auch noch nicht die Skills dafür aber ich überlege, genau weil mir der Maker auch so viel beigebracht hat / eine gute Zeit gegeben hat einen eigenen Maker irgendwann zu coden.
Ebenso, habe ich durch ein Rumprobieren mit Godot irgendwie ein Projekt begonnen (konnte mich kaum beim coden zurückhalten, weil es so viel Spaß gemacht hatte) - Ich werde es noch detailierter ankündigen, wenn es soweit ist aber erstmal kann ich sagen: Bei dem kommenden Spiel wird es einen Level-Editor geben (ca. 20% fertig) und einen Mod-Support (ca. 90% fertig) - Vollständigerweise: Das Spiel selbst ist ca. 10%. Nachdem es kein X Großes Projekt ist, schätze ich, dass ihr die detailierte Ankündigung Ende Januar zu sehen bekommt. ![]()
So was ich aber noch Abschließend sagen kann: Wenn jemand ebenfalls die größte Freude genau am schreiben von Codes verspührt, so wie ich, der sollte nicht beim Maker bleiben, denn die Freiheit einer anderen Engine ist echt herrlich.