Auf geheimer Mission

There are 27 replies in this Thread which has previously been viewed 2,780 times. The latest Post (December 19, 2024 at 11:49 PM) was by Ariyana.

• Auf geheimer Mission

Zauberlehrling Leonie wird von Ihrem Meister auf eine geheime Mission geschickt. Sie soll einen Mann befreien, der in einem Verlies im Riesengebirge gefangen gehalten wird. Um die Mission nicht zu gefährden, erfährt Leonie nur, dass das Verlies mit einer schweren Eisentür gesichert ist und zum Öffnen 8 Schlüssel benötigt werden. Um diese zu erhalten, muss Leonie die dazugehörigen Aufgaben erfüllen.

Genre: Adventure

Spielzeit: ca. 45 Min

Steuerung: Tastatur (Pfeiltasten, ESC, Enter)

Plattform: Windows

Sprachen: Deutsch, Englisch

Das Spiel hab ich für den Adventskalender 2023 des Gamedev Cafes entwickelt und war damals nur auf deutsch verfügbar. Mattos313 hat mir aber dabei geholfen, es zweisprachig zu machen. Hierfür noch mal ein dickes Dankeschön an Mattos313 :)

Zum Download geht's hier:

Auf geheimer Mission

Zum Schluss noch ein paar Screens:

• Moin,

hab das Spiel angespielt. Es ist ein nettes kleines Spiel :).

Ich habe allerdings einen GameBreaker gefunden:

Ich hab die Kiste geöffnet. Aber das Floss ist jetzt zu weit weg um zurückzugehen. Ich komme von der kleinen Insel nicht mehr weg. Eine andere Möglichkeit von dort wegzukommen sehe ich nicht.

• Freut mich, dass es dir soweit gefällt :)

Dieses Problem hatte schon mal jemand und leider weiß ich nicht, wodurch es verursacht wird. Ich kann dir daher nur anbieten, dass du mir deinen Save schickst und ich dich zurückteleportiere, denn seltsamerweise tritt der Bug nicht auf, wenn ich das Spiel über den Maker spiele.

• Ich besitze keinen Mac, daher kann ich das Spiel auch nicht dafür exportieren. Aber vielleicht magst du ja mal diese Anleitung ausprobieren und mir Rückmeldung geben, ob es funktioniert?

• Hey, danke für den Tipp. Sieht vielversprechend aus.

Mein letzter Stand war, dass man Spiele von Windows aus für Mac deployen kann. Aber vielleicht hab ich da was missverstanden.

Jedenfalls war ich gerade dabei nach der Anleitung Dein Spiel zum laufen zu kriegen. Da stach mir meine Parallels Anwendung ins Auge. Hatte fast vergessen, dass ich die habe. 😅 Kurzum Dein Spiel läuft auf meinem M1 Mac auf Windows via Parallel Desktop. Das eröffnet mir jetzt eine ganz neue Welt an Maker Games. :3

Lange Rede kurzer Sinn: Ich zocke Dein Game mal an und geb Dir dann Feedback.

• Mein letzter Stand war, dass man Spiele von Windows aus für Mac deployen kann. Aber vielleicht hab ich da was missverstanden.

Nee, du hast recht, es gibt beim MZ ne Option für den Export auf "macOS", hatte das ganz vergessen. Aber ich habe schon öfters gelesen (u. a. auch in der verlinkten Anleitung), dass es nur bedingt funktioniert. Aber es freut mich, dass mein Spiel bei dir läuft und bin natürlich gespannt, wie es dir gefällt :)

• Dieses Problem hatte schon mal jemand und leider weiß ich nicht, wodurch es verursacht wird. Ich kann dir daher nur anbieten, dass du mir deinen Save schickst und ich dich zurückteleportiere, denn seltsamerweise tritt der Bug nicht auf, wenn ich das Spiel über den Maker spiele.

Du könntest den Spieler, nachdem er den Schatz eingesammelt hat, zurück teleportieren. Dann wäre der Gamebreaker nicht mehr drinnen, oder?

• Ich habe mir gestern das Spiel geladen und gleich mal angefangen. Die Avatare gefallen mir gut. Ich denke mal die sind bestimmt handgemacht. Für sowas fehlt mir echt das Händchen. Die Story ist jetzt nicht sehr innovativ, motiviert mich aber. Ich möchte schon alle acht Rätsel lösen um zu sehen wie es aus geht. Auch der avisierte Umfang von 45 Minuten hat mich richtig motiviert.

Das Memory habe ich bereits gelöst. Beim Schieberätsel mit den Kristallen hänge ich noch. Ist echt knobelig. Ich gebe aber nicht auf. Nachher geht es weiter. Habe es gerade geschafft. Jetzt bin ich bei dem Geisterrätsel mit den Farben.

Stell doch den Downloadlink noch ein in die Filebase. Wird in der Übersicht der Downloads in der Filebase nicht die Anzahl der Kommentare angezeigt? Ich habe da auch etwas gepostet.

• Hey Ariyana du könntest das Spiel auch für Web Exportieren und hochladen, dann könnte man es überall und Betriebssystemunabhängig im Browser spielen. :)

Das weiß ich, aber bisher bestand dafür ja kein Bedarf ;) Übrigens hab ich gestern zufällig herausgefunden, dass man auch die Windows-Version als Browsergame anbieten kann. Bevor ich das mache, will ich das jedoch erst noch vernünftig testen, nur hab ich aktuell nicht genügend Zeit dafür. Steht aber auf meiner ToDo-Liste :)

Du könntest den Spieler, nachdem er den Schatz eingesammelt hat, zurück teleportieren.

Das könnte ich, aber das Zurückgleiten ist eigentlich Teil des Gameplays. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir dazu mal Gedanken machen, wie ich das löse.

Ich habe mir gestern das Spiel geladen und gleich mal angefangen. Die Avatare gefallen mir gut. Ich denke mal die sind bestimmt handgemacht. Für sowas fehlt mir echt das Händchen. Die Story ist jetzt nicht sehr innovativ, motiviert mich aber. Ich möchte schon alle acht Rätsel lösen um zu sehen wie es aus geht. Auch der avisierte Umfang von 45 Minuten hat mich richtig motiviert.

Das Memory habe ich bereits gelöst. Beim Schieberätsel mit den Kristallen hänge ich noch. Ist echt knobelig. Ich gebe aber nicht auf. Nachher geht es weiter. Habe es gerade geschafft. Jetzt bin ich bei dem Geisterrätsel mit den Farben.

Stell doch den Downloadlink noch ein in die Filebase. Wird in der Übersicht der Downloads in der Filebase nicht die Anzahl der Kommentare angezeigt? Ich habe da auch etwas gepostet.

Die Avatare stammen aus versch. Quellen. Ein Teil stammt aus einem freien Ergänzungspaket für den MV, ein Teil ist aus freien Cliparts ausgeschnitten und ein Avatar wurde von Avery erstellt. Die Story ist eigentlich nur das Beiwerk für die Rätsel, daher hab ich mir da auch nichts Besonderes einfallen lassen ^^

Stimmt, den DL-Link könnte ich noch reinstellen. Ob man in der Übersicht der Downloads die Anzahl der Kommentare anzeigen lassen kann, weiß ich nicht, daher gebe ich diese Frage mal Jitsu Koan weiter :)

Wow Ariana die Screens sehen hübsch aus, das werde ich mir aufgrund der Spielzeit Anfang meinem Urlaub kurz vor Heilig Abend genehmigen und dann noch etwas Feedback hier lassen. :)

Na, dann wünsche ich viel Spaß beim Spielen und bin gespannt auf deine Rückmeldung :)

• Ich helfe dir gerne, wenn du mir sagst, inwiefern du nicht weiterkommst ;) Stell deine Frage ruhig im Thread (gerne im Spoiler), vielleicht kommen ja auch andere Spieler an dieser Stelle nicht weiter. Meine Antwort packe ich dann in einen Spoiler :)

• Stimmt, den DL-Link könnte ich noch reinstellen. Ob man in der Übersicht der Downloads die Anzahl der Kommentare anzeigen lassen kann, weiß ich nicht, daher gebe ich diese Frage mal Jitsu Koan weiter :)

Ich verstehe gerade nicht ganz wo du was anzeigen lassen willst.

Ganz oben im Filebase Eintrag weden Downloads und Anzahl der Kommentare angezeigt.
    Auf geheimer Mission

• Hier einmal für die Allgemeinheit nachdem Ariyana so freundlich war und 'Auf geheimer Mission' für Mac zur Verfügung gestellt hat:

Wenn man sich an diese Anleitung (Englisch flag_eng ) von Post #6 hält sollte das Spiel starten.
    (Hoffentlich auch alle anderen für Mac bereitgestellten Spiele)

Hier kurz und knapp auf deutsch flag_ger :

Terminal öffnen, dann folgendes eintippen: cd -> Leerzeichen -> Spielepfad (diesen könnt ihr per drag and drop ins Terminal ziehen)
    -> sudo chmod -R 755 Game.app (copy&paste) -> Euer Admin Passwort eingeben -> Terminal schließen => Spiel sollte jetzt Starten.

MacOS will das Spiel erstmal nicht ausführen.

Hier muss man Rechtsklick-> Öffnen -> dann im aufploppenden Dialogfeld nochmals 'Öffnen'.

Danach startet das Spiel mit einer Fehlermeldung "Game.app in einen anderen Ordner legen" (oder so ähnlich).

Hierfür im Spieleordner einfach einen neuen Ordner erstellen und die Game.app dorthin verschieben.

Danach sollte das Spiel einwandfrei laufen! :)

Getestet habe ich das ganze auf einem Macbook Pro M1 pro, auf Monterey Vers. 12.2.1.

• Hello,
    leider taucht auch bei mir nach der Kiste bei den Flößen der Bug auf. Das eine Floß spawnt dann an einer falschen Stelle und ist nicht mehr erreichbar.

Aber bis zu diesem Punkt will ich gerne schonmal Feedback geben.
    Ich finde bisher fühlt es sich eher wie eine Aneinanderreihung von verschiedenen Rätseln bei entspannter Musik an, als nach einem Spiel mit Hand und Fuß. Ein bisschen so wie Dein Testground für Rätsel-Ideen oder so. Ich bin gespannt ob sich das noch ändert, nachdem man das große Tor geöffnet hat.

Die Rätsel fand ich tatsächlich alle so weit ganz nett und bin ohne große Probleme durchgekommen. Bis auf das Schieberätsel. Da musste mir meine Freundin helfen, weil ich nicht auf die Lösung gekommen bin... Sie hat es dann mit Bravur gemeistert, sodass ich weiterspielen konnte. :saint: Am meisten hat mir das Suchspiel gefallen, bei dem man die Runen suchen muss. Sehr simpel aber irgendwie trotzdem gut.

Ein paar Dinge die mir noch aufgefallen sind:

– Navigation beim Lösen der Rätsel:

1. Beim eintippen der Buchstaben, wäre es glaube ich besser, wenn der Navigator nur auf die relevanten Felder springen würde. Dadurch wäre die ganze Eingabe schneller und schnappiger.

2. Beim allerersten mal habe ich versehentlich die Info zu Beginn weggeklickt, dass man seine Eingabe mit Shift bestätigt. Vielleicht wäre es deshalb Sinnvoll allgemein eine kleine Legende in irgendeine Ecke zu packen. Damit so was gar nicht erst passieren kann.

– Verwandlung:

1. Nachdem man erfolgreich mit einem Geist interagiert hat, greift das Spiel ein und verwandelt die Spielfigur automatisch zurück in seine menschliche Form. Wieso? Ich würde das weglassen. Das Verwandeln gehört zum Gameplay und ich finde die Entscheidung wann das geschehen soll, sollte beim Spieler bleiben. (Außer vielleicht wenn man alle Geister angesprochen hat, damit der Spieler weiss, dass da nichts mehr kommt.)

2. Wie wäre es, wenn Du für die Verwandlung die Auswahl weglässt?

3. Es wäre nett, wenn bei der Verwandlung ein Sound und eine kurze Animation abgespielt würde.

Die Musik trägt sehr zur frostigen und dennoch kuscheligen Atmosphäre bei. Sie passt auch gut zum Gameplay mit den Rätseln, gerade weil sie so fröhlich klingt. Sie erinnert mich ein bisschen an Eis-Level aus Super Mario Spielen oder so. Außerdem hat mir der Schatten gefallen, den die Spielfigur wirft. Mehr solche Kleinigkeiten würden dem Spiel gut tun. Z. B. hätte ich mich auch gerne mehr mit den Geistern unterhalten. Mir ihre witzigen Geschichten angehört oder was auch immer. Ein süßes Faceset und 1-2 Sätze hätten es da getan. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!