Countdown Chaos Jam 2024 Auswertung, Spiele & Siegerwahl

There are 122 replies in this Thread which has previously been viewed 11,298 times. The latest Post (October 10, 2024 at 8:54 AM) was by Fyrchtegott.

  • Meowbacca87

    Vielen Dank fürs Spielen und die netten Worte. Und ja, Du hast einen Bug entdeckt, ich hatte nicht erwartet, dass jemand mit Rot den Kontrollraum frühzeitig verlässt.

    Habe ich angepasst, danke Dir.

    Hotzenplotz

    Auch Dir vielen Dank für das positive Feedback. Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass es ohne Hinweis doch etwas länger dauern kann, den Türcode herauszufinden.

    Auch hier habe ich eine Anpassung vorgenommen, der Wissenschaftler gibt jetzt einen Tipp.

    Mina

    Du hast es doch geschafft ... nur nicht mit allen Androiden. Vielen Dank für das Video, die Kritik und das Lob für die Musik. Zum Thema Türcode hast Du recht, habe ich angepasst (s. Antwort für Hotzenplotz).

    DonF204

    Schön, dass Dir das Spiel gut gefallen hat. Es ist so kurz, weil ich eben (wie Du richtig vermutet hast) nicht sehr viel Zeit habe. Sind wohl insgesamt 14 Tage gewesen, um das Spiel fertig zu stellen.

    FunFact: die Summe der 3 Mechaniken ergibt 42.

    Leider habe ich die Mechanik 16 (Halte deinen Gegner am Leben!) nicht so ganz umgesetzt, wie ich eigentlich wollte.

    Im Nachhinein finde ich das aber gar nicht so schlecht, weil der Spieler die Wahl hat, die Kreaturen zu umgehen oder doch aus der Entfernung zu töten.

  • Hier kommt das Spiel vom guten Jake Loner :)

    Wir wünschen wie immer viel Spaß damit!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Als nächstes folgt dann Dichotomy.

  • Dann will ich auch mal ein bisschen Feedback da lassen :)

    Eines vorneweg:

    Manche Spiele sind bzgl. Gameplay nicht mein Fall und daher habe ich sie ausgelassen. Das stellt jedoch keine Wertung dar und ist auch in keinster Weise negativ gemeint!

    Erutnevda Da Mudrusba

    Der Name des Spiels war leider nur ansatzweise Programm. Zwar enthält es einige witzige Elemente wie z.B. die Monster (die singende Hydra :love: ), die Selbstmord-Option oder die sprechenden Möbel, aber ansonsten ist es eher ein Standard-RPG mit einer netten Geschichte. Kann es sein, dass du eigentlich mehr geplant hattest? Ist nämlich mein Eindruck, nachdem es verschiedene Elemente gibt, die man nirgends braucht.

    Gibt es eigentlich einen Grund für die langen schwarzen Screens beim Teleport? Hatte übrigens nicht den Eindruck, dass das zugehörige Item irgendetwas bewirkt hat…

    Zwei Bugs sind bei mir aufgetreten:

    Die Powerups, welche man vor dem ersten Kampf einsammeln kann, wurden nicht mitgezählt.

    Das Spiel ist abgestürzt, als der Kampf mit der Hydra gestartet ist. Glücklicherweise hatte ich vorab gespeichert, nach dem Neuladen hat dann alles funktioniert.

    Fazit: Ein solides Spiel ohne Höhen und Tiefen :)

    Virus

    Mir war schon durch die Spielbeschreibung klar, dass es mir nicht gelingen wird, dieses Spiel zu Ende zu spielen, denn deine Action-Minispiele schaffe ich nur in den niedrigen Leveln. Doch diesmal hab ich nicht mal den ersten Level geschafft, obwohl ich beim Lets Play von Baerenbruder95 gespickt habe, wie man dieses Minispiel gewinnt. Leider kam die für das Gewinnen günstige Konstellation bei mir nur sehr selten vor, sodass ich entnervt aufgegeben habe. Daher kann ich zum Spiel nur sagen, dass die Grafiken sehr zur kühlen Atmosphäre einer interstallaren Kolonie gepasst haben.

    The Remaining Heroes

    Dieses Spiel hat mir total Spaß gemacht :) Obwohl manche Witze etwas flach waren, konnte ich mir öfters ein Grinsen nicht verkneifen ^^ Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie war zwar am Schluss etwas vorhersehbar, aber das lag wohl daran, dass die Zeit nicht gelangt hat. Die Grafiken sind teilweise etwas schlicht, aber es passt alles zusammen. Und den Grafikstil deiner Figuren finde ich total witzig. Ich hoffe, du machst das Spiel tatsächlich fertig. Wäre nämlich echt schade, wenn nicht...

    Dichotomy

    Du hast dir für dieses Jam-Spiel ein sehr anspruchsvolles Thema ausgesucht und ich finde, du kannst mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Mein persönliches Highlight war die Synchronisation von FrauPanda , nicht so gut fand ich dagegen, dass das Spiel in vielen Szenen so sehr dunkel war. Besonders störend fand ich den Regen, denn der ist so dominant, dass er die Orientierung deutlich erschwert.

    Das Hacking-Minispiel mag für manche Leute zu leicht sein, für so eine lahme Ente wie mich war es jedoch genau richtig ;) Allerdings musste ich es für meinen Geschmack zu oft einsetzen, sodass es mich manchmal etwas genervt hat.

    Die Idee mit den versteckten Errungenschaften hat mir gefallen und das Kompendium ist ne nette Sache, wobei es mir persönlich zu viel Text war. Das Email-System finde ich für diese moderne Zeit zu altmodisch, da hab ich eher einen Messenger oder so was wie Discord erwartet.

    Für dein erstes "richtiges" Spiel und auch deine erste Teilnahme an einem Jam aber eine sehr gute Abgabe :)

    Forschungsstation42

    Das Spiel sieht auf den ersten Blick leichter aus, als es ist. Ich habe es erst geschafft, als mir aufgefallen ist, dass auch die toten Monster noch Akkuschaden verursachen, wenn man auf sie tritt. Das war irgendwie fies ^^ Ansonsten hat mich nur gestört, dass es keinen Hinweis für den Türcode gab. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du das in der Nach-Jam-Version geändert hast.

    Fazit: Wieder mal eine interessante Abgabe von dir, nur leider etwas kurz.

  • Ariyana

    Danke für dein Feedback :) Es freut mich, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat. Der schlichte Grafikstil ist auf meine schlechten Zeichenkünste zurück zu führen ^^

    Ich werde definitiv an dem Spiel weiter arbeiten, ich hab noch ne Menge Ideen und habe auch voll Lust drauf.

  • Ariyana

    Danke für dein Feedback! :)

    Display Spoiler

    Ja, ich hatte ursprünglich mal mehr geplant. Aufgrund der knappen Zeit aber wieder verworfen. Es müssten aber alle Andeutungen von Zusatzmechaniken entfernt sein, daher wundert es mich, was du genau meinst?

    Hast du das Item für die Ladezeit denn auch benutzt? Oder nur gekauft und im Inventar vergammeln lassen? Im Maker müssen Items benutzt werden, damit sie einen Effekt haben. Nach dem Jam werde ich dazu noch einen Hinweis einbauen. Aber da wir hier im Forum alle genug Maker-Erfahrung haben, dachte ich, das müsste jeder wissen.

    Wie meinst du das, die Powerups vor dem ersten Kampf wurden nicht gezählt? Wenn dem so wäre, hättest du ja die Waffe überhaupt nicht freischalten können, da sie Powerups erfordert. Dann wärst du nie über den ersten Kampf hinausgekommen.

  • So, ich kann auf jeden Fall sagen dass ich jetzt alle Jam Games durch habe und auch meine Stimmen abgegeben habe.

    In dieser Jam konnte ich wirklich jedem Spiel was abgewinnen, selbst denen die bei mir eher weiter unten gelandet sind, waren echt super Projekte dabei, Lob an alle Teilnehmer geht raus :thumbup:

    Also bis zum 18.09. wird auch auf meinem Kanal jeden Tag ein weiteres Video erscheinen, am 19.09. gibt es dann das große Review Video meinerseits wo ich über alle Games dann nochmal ausführliches Feedback geben werde und zeige wie meine Rankingliste aussieht^^

  • Display Spoiler

    Im Maker müssen Items benutzt werden, damit sie einen Effekt haben. Nach dem Jam werde ich dazu noch einen Hinweis einbauen.

    Du hattest auch ein CE erstellen können was zwar nicht das Item als Bedingung hat zum triggern dafür aber indem gefragt wird ob man das Item besitzt und wenn ja dann den Effekt aktivieren. Da könntest du ja mehrere items solcher Art einfach in einen CE anfragen

  • Du hattest auch ein CE erstellen können was zwar nicht das Item als Bedingung hat zum triggern dafür aber indem gefragt wird ob man das Item besitzt und wenn ja dann den Effekt aktivieren. Da könntest du ja mehrere items solcher Art einfach in einen CE anfragen

    Hätte ich machen können. Hab ich im Stress nicht dran gedacht :D

  • Der schlichte Grafikstil ist auf meine schlechten Zeichenkünste zurück zu führen ^^

    Ich finde den Zeichenstil aber irgendwie passend. Nur fehlt halt an manchen Stellen noch das eine oder andere Detail.

    Ich werde definitiv an dem Spiel weiter arbeiten, ich hab noch ne Menge Ideen und habe auch voll Lust drauf.

    Das freut mich sehr :love:

    Hotzenplotz

    Vielleicht geb ich diesem Spiel irgendwann noch mal ne Chance, im Moment fehlt mir leider die Lust dazu...

    Zion

    Display Spoiler

    Sorry, dass ich mich schon wieder mal etwas ungenau ausgedrückt habe... Ich meinte die Powerups, die man im unteren Teil des Bahnhofes bei den Gleisen findet. Die Powerups auf der Dorfmap wurden alle gezählt.

    Ich gestehe, ich hatte zunächst vergessen, das Item zu benutzen. Aber auch danach hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Ladezeit verkürzt hat.

    Bei den Fähigkeiten gibt es eine Option, die es erlaubt, Türen ohne Schlüssel zu öffnen. Ich habe das aber nirgends gebraucht, da es nur im Dorf verschlossene Türen gab. Bei denen hatte ich jedoch nicht den Eindruck, dass man die irgendwann öffnen darf.

  • Ariyana

    Display Spoiler

    Kann eigentlich nicht sein, weil die Powerups Items sind, die im Inventar angezeigt werden, aber ich gucke mir das mal an.

    Die Ladezeit verkürzt sich merkbar. Wenn nicht, hast du das Item nicht benutzt.

    Die Häuser im Dorf sind nicht betretbar (außer der Shop). Verschlossene Türen gibt es auf der Weg zur Hexe, die kannst du öffnen.

  • Ich finde den Zeichenstil aber irgendwie passend. Nur fehlt halt an manchen Stellen noch das eine oder andere Detail.

    Eigentlich fehlen da noch sehr viele Details XD Die Hintergründe werde ich nach dem Jam ja noch weiter ausarbeiten. Ich habe mich vorerst nur aufs Nötigste beschränkt, sonst hätt ich es nie in der Zeit geschafft^^

  • So, ich hab jetzt alle Spiele zumindest mal angezockt, manche auch durchgespielt. Es sind wirklich sehr coole Abgaben zusammengekommen! Eine abschließende Bewertung möchte ich aber noch nicht vornehmen, weil ich bei dem ein oder anderen Spiel aufgrund für mich unlösbarer Aufgaben/Minispiele nicht mal 10 Minuten weit gekommen bin. Sobald ich mir ein entsprechendes Lets Play angesehen habe, um mehr von den Spielen sehen zu dürfen, gibt es eine Abschlussbewertung von mir :)

  • Ich habe zwar nicht geschafft alle Projekte zu streamen (das von Firemaster fehlt noch), aber ich würde das verbleibende Guthaben dennoch gerne heute verlosen.
    Ihr wollt sicherlich so schnell wie geht eure Preise entgegennehmen.
    Aus diesem Grund würde ich heute ca. 14Uhr schnell die Verlosung live auf meinem YouTube Kanal abwickeln. Ansonsten wird in dem Stream nicht viel passieren. Wenn euch die Verlosung also nicht interessiert, dann könnt ihr den Stream getrost ignorieren.

    Ich hatte auf jeden Fall mit jedem Projekt meine Freude. Danke für eure Mühen. Ihr habt die Preise definitiv verdient. :thumbup:

  • Halli Hallo!

    Wie jedes Jahr melde ich mich zum Jam einmal zu Wort und dann erst wieder zum nächsten Jam.

    Vorab schon mal ein großes Dankeschön für die Spiele! Einige haben mich wirklich sehr gecatcht. :D

    Es hat mich auch sehr gefreut, ein paar neue Namen zu lesen, und vielleicht liest der ein oder andere auch zum ersten Mal von mir.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nicht großartig erneut vorstellen. Irgendwo vom Juli letzten Jahres geistert noch eine Vorstellung von mir im Forum herum. Wer jedoch wissen möchte, worauf er sich bei mir einstellen kann, dem empfehle ich meinen YouTube-Kanal. Dort findet ihr alle Spiele der vergangenen zwei (in Zahlen: 2) Gamejams.

    Für diesen Gamejam starten die Uploads bei mir am Freitag, den 20.09. Wie üblich gibt es ab diesem Zeitpunkt jeden Tag ein Video, und die Spiele kommen in der Reihenfolge, in der sie hier auf der Seite angezeigt werden. Es beginnt mit Zions Spiel am 20.09. und endet mit dem Spiel von Boros am 27.09.

    2-3 (in Worten: zwei bis drei) Tage später folgt ein Abschlussreview, in dem ich nochmal ausführlicher über alle Spiele spreche.

    Ich werde hier nur diesen Kommentar sowie das Abschlussreview-Video posten, und dann naht auch wieder die Dämmerung, in die ich entschwinde, wie ein Schatten, der durch die Nacht flattert – bis der nächste Jam kommt.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vielleicht bis in Bälde! =)

  • Jetzt habe ich alle Spiele der Jam gespielt und auch bewertet. Dafür habe ich auch eine Grafik angelegt. Positive und Negative Aspekte werden erwähnt, zwar nicht alles was es zum Spiel zu sagen gibt, aber ich habe versucht alles wichtige zu erwähnen. Zuerst wollte ich alle Spiele mit einer 7/10 bewerten, aber der Chat hat mich überredet, doch eine richtige Wertung abzugeben. Natürlich wird die erste Hälfte der 10er-Skala nicht benutzt und eine 10/10 darf man auch nicht geben, so kennt man es ja von Spielbewertungen. Ausserdem habe ich bewertet, wie gut die Mechaniken getroffen wurden. Für das Panzerspiel gebe ich keine Punktewertung ab, weil ich selbst an dem Spiel etwas mitgewirkt habe.

    Hier die Bewertung

    Erstmal die generelle Bewertung der Spiele:

    Und hier die Mechaniken:

    Wie man sehen kann, finde ich, dass die meisten Spiele nur 2 Mechaniken getroffen haben und die 3. nur so halb, wenn überhaupt. Da gibt es natürlich 2 Ausnahmen:

    Das Spiel von Zion hat als einziges Spiel 3 Mechaniken wirklich umgesetzt, und sogar noch ein paar Mechaniken extra angeschnitten (Gegensätze, Das sollst du nicht tun, Meine Waffe spricht, Parallele Realitäten). Dichotomy dagegen hat für mich keine einzige Mechanik wirklich eingefangen. Das Spiel ist ja ein Herzensprojekt wie man so schön sagt, aber für die Bewertung als Jam-Game muss ich leider ehrlich sein. Während des Spielens ist mir das auch garnicht aufgefallen, weil es mich schon in den Bann gezogen hat, erst im Nachhinein hab ich das bemerkt.

    Ob es für die beiden Spiele jetzt Plus- oder Minuspunkte geben soll kann ich nicht sagen.

    Übrigens: Die einzigen beiden Mechaniken die von keinem Spiel verwendet wurden sind Zeitmanipulation und Du kontrollierst die Umgebung. Die am meisten verwendete Mechanik war Rollenwechsel.

    Ich werde jetzt die nächsten paar Tage die Streams auf Youtube hochladen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hier die Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=…bYOkvUwRzi6bKJe


    Als Feedback zur Jam an sich und was man beim nächsten mal anders machen könnte: Die Idee mit der Mechanik finde ich echt gut. Nur weniger Mechaniken, 20 sind schon eine Menge, da muss man erstmal ne Menge lesen, dann abwägen was man denn wählen will. Da ist man erstmal überwältigt und kann sich eventuell nicht entscheiden. Dann 3 Mechaniken miteinander zu kombinieren ist schon echt schwierig, und wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich, fast keiner hat das hinbekommen. Ich hätte das auch nicht hinbekommen, muss ich dazu sagen. Deshalb mein Vorschlag, für die nächste Chaos Jam: 10 Mechaniken, 2 davon müssen erfüllt sein. Gerade bei einer Jam ist simpler besser, meiner Meinung nach.

    Dann sind 3,5 Monate einfach eine zu lange Zeit. Das hat auch dazu geführt, dass manche Projekte einfach viel viel viel zu lange waren. Meine Schmerzgrenze bei Jam-Projekten sind ca. 3 Stunden, und die wurden bei manchen Spielen schon sehr überschritten. 2 Monate für eine Jam ist das Maximum, dass man geben sollte, finde ich. Bei einer Jam geht es halt einfach nicht darum, ein komplettes 10-Stunden Spiel zu entwickeln, sondern ein kleines Projekt, bei dem man experimentieren kann.

    Dann wegen den Preisen: An sich finde ich hohe Beträge in Ordnung, die Begründung war ja, der Community etwas zurückzugeben. Das finde ich schon ok. Im Ankündigungs-Thread gab es aber ein zu großes Konkurrenzdenken und da habe ich einmal geschrieben, dass die Beträge nicht so hoch sein sollten, in der Hoffnung, dass sich das wieder legt. Aber das hat das ganze glaub ich nur verschlimmert, ich hätte das glaub ich gar nicht schreiben sollen, tut mir leid.

    Was da die beste Herangehensweise in der Zukunft ist, kann ich nicht sagen, Konkurrenzdenken kannst du manchen Leuten vielleicht garnicht ausreden, selbst wenn es um 0€ gehen würde.

    Alles in allem fand ich alle Projekte gut, und es hat Spaß gemacht, die zu Spielen. Kürzere Laufzeit der Jam und demzufolge auch kürzere Spiele würde ich trotzdem begrüßen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!